Page 72 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 72

 72
 Hedwig Grein tippt umherschwebende Seifenblasen auf dem Tisch an und lässt sie mit einem lauten Plopp zerplatzen. „Meine Mutter hat schon immer gern gespielt – Dame, Mühle, Mensch ärgere Dich nicht. Sie muss beschäftigt werden, dann ist sie zufrieden“, erzählt ihre Tochter Kerstin Grein. Die Tovertafel begeistere die demenzkranke 83-Jährige regelrecht. „Meine Mutter ist mit der Alltagsbeglei- terin jeden Tag in diesem Raum“, sagt die Tochter. Zur Tagesstrukturierung beschäftigt die Einrichtung neben dem Pflegepersonal auch Alltagsbegleiter, deren Aufgabengebiet die Gestaltung des Tages mit verschiedenen Aktivierungsangeboten, wie auch der Tovertafel, ist. Bedienen kann das Gerät fast jeder: „Es waren keine Schulungen notwendig, die Handhabung ist total unkompliziert, die Wirkung
grandios. Die Tovertafel ist ein echter Farbtupfer und gestaltet den Alltag ein Stück bunter“, sagt Laukenmann.
Das Spiel zwischen Höpfingen und Hoffenheim ist beendet, gezählt hat die Tore niemand, fest steht aber: Heute gab es eine ordentliche Klatsche für die TSG. „Im Fußball sind andere halt schneller als ich. Aber mir macht das schon Spaß“, sagt die 95-jährige Gertrud Decker. „Das Gerät ist eine echte Bereicherung für das ganze Haus. Jeder hat einen Nutzen davon, ob krank oder gesund“, sagt Sturmtalent Guthruf. Auch Teamkollege Thöle ist überzeugt: „Wir haben hier so viele verschiedene Menschen, das passt super.“ Brunhilde Guthruf nickt. „Und was spielen wir jetzt?“
  Förderaktion „Greifbares Glück“
Im Rahmen ihrer Förderaktion spendet die Dietmar Hopp Stiftung insgesamt 100 Tovertafel-Pakete im Gesamtwert von rund 1,3 Mil- lionen Euro an gemeinnützige Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar, in denen Menschen mit Demenz begleitet und betreut werden. „Wir leisten mit unserer Förderaktion einen Beitrag zur Stei- gerung der Lebensqualität hochbetagter Menschen, die aktuell unter anderem durch die soziale Isolation besonders unter der Pandemie leiden“, betont Stiftungsleiterin Heike Bauer. Gerade wenn Kontakte untereinander nur eingeschränkt möglich sind, können Tovertafeln in Einrichtungen für Menschen mit Demenz spielerisch einen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben leisten. Noch bis zum Welt-Alzheimertag im September 2022 gibt die Stiftung monatlich zehn Einrichtungen bekannt, die ein Förderpaket erhalten.
Weitere Infos unter www.greifbares-glueck.de
REGION



























































































   70   71   72   73   74