Page 71 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 71

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 71
 Die Tovertafel entstand im Rahmen einer Dok- torarbeit an der TU Delft und der Universität Amsterdam. Ein Teil der Dissertation war eine Studie, die zeigte, dass die Tovertafel Apathie durchbricht, die Trauer der Bewohner verringert und körperliche Aktivität stimuliert. Laukenmann kann das bestätigen: „Das Gerät beansprucht fast alle Sinne, dazu kommt die Bewegung und das Miteinander, das dabei entsteht. Am Tisch treffen sich die Bewohner und agieren zusammen, was sonst so vielleicht nicht immer möglich wäre.“ Bei den fitteren Bewohnern entstehen Teamgeist, Ehrgeiz und Gruppendynamik, Demenzerkrankte kommen zur Ruhe und psychisch lethargische oder körperlich eingeschränkte Menschen wer- den motiviert.
„Die Aktion ,Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren‘ vereint wichtige Ziele meiner Stiftung: Bewegung, Begegnung und das Miteinander der Generationen. In unse- rer Gesellschaft gibt es immer mehr ältere Menschen und Menschen, die unter Demenz leiden. Mit der Förderaktion möchten wir möglichst vielen von ihnen wertvolle Glücksmomente schen- ken und einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität leisten“, sagt Dietmar Hopp. An Demenz erkrankte Menschen sollen so aktiviert und zur Interaktion angeregt werden. „Dass wir so viele begeisterte Rückmeldungen von den ersten geförderten Einrichtungen bekommen, freut mich ganz besonders.“
„Das Gerät beansprucht fast alle Sinne, dazu kommt die Bewegung und das Miteinander, das dabei entsteht. Am Tisch treffen sich die Bewohner und agieren zusammen, was sonst so vielleicht nicht immer möglich wäre.“
NICOLA LAUKENMANN
 





























































































   69   70   71   72   73