Page 61 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 61

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
    1.122.790
Zuschauer hätten vor Corona in die Arena kommen können.
2.107
Fans waren bei den
38 Partien durchschnittlich im Sinsheimer Stadion.
500
Zuschauer waren zuletzt in den Partien in Baden-Württemberg gesetzlich zugelassen.
Die Geschäftsführung der TSG erklärte sich sofort bereit, in den Dialog zu treten und stellte sich mehrfach für Video-Meetings zur Verfügung. Die Fans reagierten aber auch in eine andere Richtung. „Fans helfen Fans“ – so lautete die Devise einer Hilfsaktion, die auf Initiative der Fan-Gruppe CH07 entstand. Es wurde für Men- schen aus der Region, die sich aus Furcht vor der Ansteckungsgefahr kaum noch aus dem Haus wagten, ein Einkaufsservice angeboten.
Die Saisoneröffnung 2020 wurde digital aus- getragen, im September und Oktober trat Sebastian Hoeneß als neuer Cheftrainer zweimal ausführlich in digitalen Kontakt mit den Fans, stand Rede und Antwort und schilderte, wie er eine Trainingswoche mit den Spielern gestaltet. Auch die Weihnachtsfeiern wurden als große Video-Meetings realisiert. Vor ein paar Wochen nahmen Ihlas Bebou, Christoph Baumgartner und Nick Proschwitz teil, im Jahr zuvor waren es U23-Trainer Kai Herdling, Pavel Kadeřábek und Laura Haas. „Der direkte Kontakt ist nicht zu ersetzen, aber wir haben oft das Feedback erhalten, dass unsere Angebote gern angenom- men wurden“, sagt Lindwurm. Er räumt aber ein, dass die Befürchtung besteht, dass einige Fans vielleicht verloren gegangen sein könnten, weil sie in der Corona-Zeit mehr Zeit in andere Hobbies investierten. „Es wird eine ganz große Aufgabe, um jeden Fan zu kämpfen, wenn wieder Zuschauer bei den TSG-Heimspielen zugelassen werden.“ 750 oder 500 Zuschauer in der PreZero Arena lösen nun wirklich kein Fußball-Hochgefühl aus, zumal durch die krasse Begrenzung auch bei einigen Frust entsteht, weil sie kein Ticket ergattert haben. „Der harte Kern ist uns treu geblieben, das spüren wir. Und das Interesse am Fanbeirat und dessen Engagement sind größer geworden“, betont Lindwurm. Früher gab es neun Bewerbungen auf die acht Plätze in dem Gremium, jetzt sind es mehr als ein Dutzend.
      Kontakte fast nur per Video
Ausgewählte Beispiele für Aktionen der TSG-Fanbeauftragten für TSG-Fans während der Corona-Pandemie
      Digitale Aktion Fans helfen Digitaler Fan-Abend Weihnachtsfeier 2020 Fans mit Trainer Sebastian
Hoeneß
Fan-Treffen mit Sportdirektor Alex Rosen in der PreZero Arena
Fan-Chat zum Start Digitale
der TSG-Frauen Weihnachtsfeier 2021 in der Champions
League
















































































   59   60   61   62   63