Page 54 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 54

 54
 Ein Sprung für die gute Sache
Eine besondere Kunst-Auktion der TSG Hoffenheim mit Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo kommt dem Verein „TSG hilft“ zugute.
Eigentlich werden ja am 24. Dezember die Ge- schenke verteilt, im Jahr 2021 jedoch wurde „TSG hilft“ schon einen Tag vorher reichlich
beschenkt. Dem gemeinnützigen Verein, gegründet von der TSG Hoffenheim, kam der komplette Auk- tionserlös einer signierten Illustration von Weit- sprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo zugute. Ein Spender hatte sich den Moment des goldenen Sprungs für 330 Euro gesichert.
„Auch ‚TSG hilft‘ braucht Spenden, um helfen zu kön- nen. Und dabei hat uns Malaika dankenswerterweise unterstützt“, sagt Holger Kliem. Für das Klubmagazin SPIELFELD hatte der Leiter der TSG-Medienabteilung, der privat ein passionierter Künstler ist, Mihambos große Momente beim Olympiasieg in Tokio 2021 illustriert. „Malaikas Wettkampf in Tokio, der erst im letzten Moment entschieden wurde, hat mich vor dem Fernseher gefesselt. Ich habe ihr die Daumen gedrückt und mich wahnsinnig für sie gefreut“, sagt Kliem. Die gebürtige Heidelbergerin Mihambo sei
„eine äußerst inspirierende junge Frau, die aber auch stellvertretend für die engagierte Arbeit der Vereine und die Förderung des Spitzensports in der Metropolregion Rhein-Neckar steht“, erklärt Kliem.
Bei einem Trainingsbesuch am Olympia-Stützpunkt in Mannheim signierte die Olympiasiegerin und Weltmeisterin, die im Dezember zum dritten Mal nacheinander zu Deutschlands Sportlerin des Jah- res gewählt wurde, den exklusiven Kunstdruck, der anschließend zugunsten von „TSG hilft" versteigert wurde. „Ich fand die Idee prima und mache gerne mit, wenn damit kleinen Vereinen hier bei uns geholfen werden kann“, sagt Mihambo. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Auktion und danken dem Spender sowie allen, die diese Aktion unterstützt haben. Das Geld findet sicher gute Verwendung“, sagt Holger Kliem.
„TSG hilft e.V." unterstützt kleinere Vereine in der Region, damit sie auch in diesen schweren Corona- Zeiten ihre ehrenamtliche Arbeit weiterführen kön- nen. Seit der Gründung im April 2020 konnte bereits rund 250 Klubs, vom Fußball- bis zum Musikverein, finanziell geholfen werden.
Zuletzt hatte der Verein das Hoffenheimer-Bundes- liga-Team bei seiner Weihnachtsaktion unterstützt. Dabei wurden etwa 800 Plüsch-Hoffis an kranke Kinder in den Krankenhäusern Heidelberg, Sinsheim, Mosbach und Heilbronn verteilt.
 VEREIN
























































































   52   53   54   55   56