Page 30 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 30

 30
Anschließend folgten David Raum und Georginio Rutter, die beide erst 2021 zur TSG kamen. Die hochtalentierten Youngster verlängerten ihre Verträge sogar bis zum Sommer 2026, beide sind damit noch mehr als vier Jahre an Hoffenheim gebunden. Raum und Georginio, deren steiler Aufstieg in der Fußball-Branche vom Publikum mit großem Interesse verfolgt wurde, übertrafen in ihrer ersten kompletten Spielzeit sämtliche Erwartungen der TSG. Der 19 Jahre alte Franzose verpasste in dieser Saison noch
Zu den acht Vertragsverlängerungen in diesem Winter kommt, dass sich in Christoph Baum- gartner ein weiterer Leistungsträger bereits in der vergangenen Saison bis zum Sommer 2025 an die TSG gebunden hat. Es zeigt sich zweierlei: Die TSG Hoffenheim ist ein gutes Pflaster für junge, hochtalentierte Akteure, ein Ort, an dem Ambitionen gelebt werden – und zugleich ist die TSG aber für viele auch zur Heimat geworden. In der Rangliste der TSG-Rekordspieler stehen
TREUEPUNKTE
FÜR DIE TSG
  kein einziges Pflichtspiel, während sich Raum in Hoffenheim binnen kürzester Zeit zum Nationalspieler entwickelte.
Und auch Philipp Pentke sowie Pavel
Kadeřábek unterschrieben Ende
Januar einen neuen Vertrag. Der
36-jährige Pentke gilt bei der TSG
als ausgezeichneter Teamplayer
und ist nicht nur auf dem Platz ein wichtiger Teil der Mannschaft, der seine Rolle im Verein kennt und diese perfekt ausübt. Kadeřábek unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2025. Dann wird der Tscheche, der seit Jahren zu einem der besten Rechtsverteidiger der Liga gehört, zehn Jahre in Hoffenheim gespielt haben. Zudem ist der 29-Jährige mit seiner bodenständigen Art einer der absoluten Publikumslieblinge: „Ich fühle mich hier sportlich wie privat absolut wohl“, sagte der 29-Jährige, der bereits 188 Pflichtspiele für die TSG bestritten hat. „Ich bin der festen Überzeu- gung, dass unser erfolgreicher Weg hier noch lange nicht zu Ende ist. Ich möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung der TSG beitragen.“ Zudem verlängerte der 16-jährige Tom Bischof, der von vielen Bundesliga-Klubs umwor- ben wurde, seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der Mittelfeldspieler ist mit 16 Jahren und 201 Tagen der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, der bei einer Bundesliga-Partie im Kader stand.
„Es waren viele schöne Nachrichten in den vergan- genen Wochen, darüber freue ich mich riesig“, sagt Trainer Sebastian Hoeneß. „Die Verlängerungen sind eine Bestätigung für den Weg, den wir gehen. Es sind Achsenspieler, mit denen wir die Zukunft gestalten wollen.“
unter den ersten sieben Namen gleich fünf Profis, die auch aktu- ell in Hoffenheim unter Vertrag stehen. Insgesamt stehen gleich zwölf Spieler aus dem aktuellen Kader am Ende der Spielzeit bereits sechs Jahre oder länger hier unter Vertrag – ein famoses Bekenntnis.
Ein Zeichen, das auch den Gesell-
schafter erfreut. „Dass sehr viele ihre Verträge bei uns, meist sehr langfristig, verlängert haben, bewerte nicht nur ich als Bestätigung für unseren nachhaltigen Hoffenheimer Weg“, sagt Dietmar Hopp. „Wir haben zudem dafür gesorgt, dass damit das Gerüst des Teams für die nächsten Jahre steht, um weiterhin unser anspruchsvolles Ziel zu erfüllen, in der Bundesliga stets um die
internationalen Plätze mitspielen zu können.“
Das Personal hat bereits mehrmals unter Beweis gestellt, dass es dazu in der Lage ist.
„Die Verlängerungen sind eine Bestätigung für den Weg, den wir gehen. Es sind Achsenspieler, mit denen wir die Zukunft gestalten wollen.“
 Zwei Abgänge in die Eredivisie
Im Winter vermeldete die TSG zudem zwei Abgänge. Melayro Bogarde kam in dieser Saison nicht auf die gewünschte Spielzeit und wurde deshalb an den niederländischen Erstligisten FC Groningen ausgeliehen. Die Leihe des 19 Jahre alten niederländischen U21-Nationalspielers läuft bis zum Som- mer 2023. Justin Hoogma war in dieser Saison bereits an den Liga-Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Diese Leihe wurde nun aufgelöst. Der 23-Jährige wechselt fest zu Heracles Almelo, wo der Innenverteidiger bereits 2016/17 spielte.
PROFIS













































































   28   29   30   31   32