Page 3 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
unsere Mannschaft hat den Schwung aus der sehr erfolgreichen Phase des vergan- genen Jahres leider zuletzt nicht komplett halten können. Das Pokal-Aus gegen den SC Freiburg war schmerzlich, weil der Weg zum Finale nach Berlin leichter als in den Vorjahren erschien. Die Niederlage in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund war indes nach einer packenden Partie äußerst unglücklich, sodass wir aufgrund der starken Leistung guter Dinge sind, dass die Mannschaft weiter um die Plätze mitspielen kann, die uns zum vierten Mal in einen Europapokal-Wettbewerb führen würden. Gefreut habe ich mich zudem ganz besonders, dass unser Kapitän Benjamin Hübner nach so langer Verletzungs- und Rehabilitationszeit sein Comeback geben konnte.
Der aktuelle Tabellenplatz sollte ohnehin nie das einzige oder gar das entscheidende Kriterium bei der Beurteilung des Status quo unseres Klubs besitzen. Mir geht es immer um das gesamte Bild der TSG Hoffenheim, ihre Entwicklung, die Qualität unseres Nach- wuchses und der Ausbildung, die wir den Talenten anbieten. Dass sehr viele Spieler in den vergangenen Wochen ihre Verträge bei uns, meist sehr langfristig, verlängert haben, bewerte nicht nur ich als Bestätigung für unseren nachhaltigen Hoffenheimer Weg. Wir haben zudem dafür gesorgt, dass damit das Gerüst des Teams für die nächsten Jahre steht, um weiterhin unser anspruchsvolles Ziel zu erfüllen, in der Bundesliga stets um die internationalen Plätze mitspielen zu können.
Ein ausdrückliches Lob möchte ich unserer Frauen-Mannschaft aussprechen. Sie spielt eine ausgezeichnete Saison, hat im Kampf um die Meisterschaft sogar weiter die Chance auf den Titelgewinn und hat die TSG beim äußerst knappen Scheitern in der Champions League auf internationaler Ebene hervorragend repräsentiert. Mit dieser fantastischen Entwicklung nach dem Bundesliga-Aufstieg 2013 zu einem Spitzenklub des deutschen Frauenfußballs war nicht zu rechnen, als wir die Abteilung vor 15 Jahren gegründet haben. Ich freue mich, dass die Spielerinnen und auch die Verantwortlichen häufig betonen, dass die ausgezeichneten Voraussetzungen bei der TSG die Grundlage für ihre Erfolge bilden. Sie wissen, dass ich die tiefe Überzeugung vertrete, dass der Fußball auch einen ge- sellschaftlichen Auftrag hat. Deswegen begrüße ich es sehr, dass die Deutsche Fußball Liga im Dezember die wegweisende – und von unserer Seite schon frühzeitig ins Spiel gebrachte – Entscheidung getroffen hat, bei der Lizenzvergabe künftig auch die Nachhal- tigkeitsbemühungen der Vereine zu berücksichtigen. Zusammen sollten wir alle in der Fußball-Branche dafür Sorge tragen, dass dies kein Lippenbekenntnis bleibt, sondern echter Überzeugung entspringt. Ich bin stolz darauf, dass wir bei der TSG gemeinsam mit unseren Partnern – und hier sei stellvertretend PreZero genannt – in diesen Themen- feldern längst Bundesliga-Spitze sind. Ich verspreche Ihnen: Auch diese Top-Platzierung wollen und müssen wir verteidigen. Denn Fußball ist und bleibt mehr als ein 1:0.
Herzlichst Ihr
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 

























































































   1   2   3   4   5