Page 28 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 28

 28
TREUEPUNKTE
FÜR DIE TSG
Die TSG Hoffenheim festigt ihre sportlichen Perspektiven durch die Investition in den bestehenden Kader. In den vergangenen Wochen verlängerten gleich acht Spieler ihren Vertrag in Hoffenheim, viele davon durchaus langfristig. Zudem kommt in Justin Che ein vielversprechendes Talent als externer Neuzugang.
 Der Januar ist im Fußball traditionell Wechselzeit. Die Klubs schließen auf dem Transfermarkt ihre personellen Lücken oder reagieren auf
eine akute Verletzungsproblematik, und die Vereine in Not suchen dort gern einmal den Mensch gewor- denen Rettungsanker. So gelangte im Januar 2016 übrigens auch ein gewisser Andrej Kramarić in den Kraichgau – und wird von den Fans nun als Rekord- torjäger verehrt. In diesem Winter aber stattete die personell bestens aufgestellte TSG Hoffenheim dem Transfermarkt nur eine Kurzvisite ab – und verpflichtete lediglich einen Spieler.
Justin Che kam vom FC Dallas und wurde für anderthalb Jahre ausgeliehen. Der 18 Jahre alte US-Amerikaner gilt als vielversprechendes Abwehr-Talent und kann in der Defensive beinahe jede Position besetzen. In der Rückrunde der Saison 2020/21 wurde Che, der aufgrund familiärer Bindungen fließend Deutsch spricht, an die Zweitvertretung des FC Bayern München ausgeliehen und kam dort auf acht Drittligaeinsätze.
„Justin ist ein sehr talentierter Spieler, der in der Defensive variabel eingesetzt werden kann und durch seine Schnelligkeit und seine Fertigkeiten am Ball besticht“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifuß- ball, über den US-Amerikaner. Neben den „extrem vielversprechenden Anlagen des Spielers“ hätten die „hochattraktiven Konditionen zum aktuellen Zeitpunkt“ den Transfer abgerundet, sagt Rosen.
Obwohl Che der einzige Winter-Neuzugang ist, herrschte auf der Geschäftsstelle in Zuzenhausen im Büro des Sportdirektors dennoch reges Kommen und Gehen. Denn die TSG bewies und beweist in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie, wie ein vorausschauendes Kadermanagement funkti- onieren kann. So setzt Hoffenheim auf Konstanz und verlängerte in den vergangenen Wochen die Verträge mit gleich acht Spielern aus dem aktu- ellen Profi-Kader. Alexander Rosen kam bei den zahlreichen Foto-Terminen anlässlich der Vertrags- verlängerungen kaum mehr aus dem Lächeln raus und betont den Stellenwert der Spieler: „Gerade in einer derart anspruchsvollen Zeit ist es trotz aller sportlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von größter Wichtigkeit, strategisch zu denken und richtungsweisende Entscheidungen zu treffen“, sagt der TSG-Sportdirektor.
Nachdem sich bereits vor dem Jahreswechsel Stamm- torwart Oliver Baumann und Stürmer Ihlas Bebou langfristig an die TSG gebunden haben, kamen zu Beginn des Jahres weitere Erfolgsmeldungen dazu. Der von der Bundesliga-Konkurrenz umworbene Kevin Vogt, dessen ursprünglicher Kontrakt in diesem Sommer ausgelaufen wäre, verlängerte bis zum 30. Juni 2025. Der Innenverteidiger wird am Ende der Vertragslaufzeit dann neun Jahre bei der TSG gewe- sen sein. „Ich kann mich mit dem sportlichen Weg absolut identifizieren und möchte weiterhin Verant- wortung übernehmen, um diese spannende Story weiterzuschreiben“, sagt der 30-Jährige.
 PROFIS
























































































   26   27   28   29   30