Page 106 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 106

106
U
    nter Uns
HEUTE: VOM ZU- UND WEGSCHAUEN
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
 Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz: Hermann:
Sag‘ mal Hermann, mal nur unter uns Pastorentöchtern: Hast Du eigentlich gern Zuschauer?
Sei mir nicht böse, Heinz. Auch wenn wir uns jetzt fast fünf Jahrzehnte kennen, aber die Frage ist mir echt zu intim.
(verzieht das Gesicht) Nicht, was Du schon wieder denkst. Ich meine beim Sport, also quasi eher in-team.
(guckt gequält) Du meinst, so was mit Menschen im Stadion. Echte Emotionen und so?
Echte Liebe. (hüstelt)
Kennst Du nicht den alten Spruch: „Hüte Dich vor Zuschauern. Früher oder später fordern sie einen Verlierer.“
Der Spruch hätte von Armin Laschet stammen können. (lacht) Denn der Markus Söder findet Zuschauer ja urplötzlich wieder ganz gut.
Ich glaube, der findet immer nur sich selbst wirklich gut. (imitiert die Söder- Stimme) „Schau‘n Sie, es geht nicht um mich, es geht nicht um Bayern.
Es geht um Deutschland ...“
Um Bayern geht’s im Fußball ja auch so schon genug. Aber im Ernst: Es wird ja wirklich Zeit, dass wir wieder Zuschauer in die Arenen bekommen.
Du meinst, so wie andernorts auf der Welt. In den USA bei den Play-offs in der NFL, oder auch bei den Australian Open in Melbourne. Da war ja richtig Party ...
Da war die Arena teilweise bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Warum denn der letzte nicht? Haben sie den freigehalten für Novak Djokovic? (lacht)
Ich würde Dich gern Klugscheißer nennen, wenn das keine Beleidigung wäre.
Tu Dir keinen Zwang an. Lass die Emotionen raus. Das befreit und tut gut, siehe Australien.
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Ich habe mir das Tennisturnier komplett reingezogen, in der Nacht, am Morgen. Es war eine Offenbarung, diese ganzen Anfeuerungsrufe der Fans, das Juchzen und Stöhnen. Ich habe mich richtig jung gefühlt, dabei bin ich ja Risikogruppe.
Und dafür hättest du nicht mal 60 werden müssen. (lacht) Kein Sport, dafür aber Alkohol, augenfällig übergewichtig und auch als Kindskopf alt genug.
Und dennoch bis heute gesund. Ich finde, das könntest Du ruhig erwähnen.
Glückwunsch! Als Anerkennung schenke ich Dir zwei Karten für die Hamburger Elbphilharmonie.
Hä? Da würde ich ja noch eher zum HSV gehen. Und du weißt: Das ist eigentlich Höchststrafe.
Für die Elphi bekommt man grad aber einfacher Karten. Die geschlossene Bude durfte ja schon schön vollgemacht werden, während man am Stellinger Stadtrand
im Volkspark zwar Platz für 60.000, aber zuletzt kein Volk hatte. Ohne Fernglas sieht man da gar keinen anderen Besucher.
In deutschen Stadien herrscht eine Bevölkerungsdichte wie in Grönland. Dagegen fühlt sich Waldhilsbach wie Lower Manhattan an.
Ich hab‘ aufgehört es zu verstehen. Ich hab‘ aufgehört es zu versuchen.
Das ist der richtige Ansatz, quasi „Corona-Detox“.
Darauf trinken wir.
Bleib gesund. Prost!
Und zuversichtlich. Prost!
    Bildquelle: www.gettyimages.de, Max2611, Creativ Studio Heinemann, Dmitr1ch, kyoshino, TARIK KIZILKAYA.
















































   104   105   106   107   108