Page 88 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 88

88
WAS ANDERE VEREINE IN
DEUTSCHLAND TUN
Die nationale Öko-Tabelle wird vom VfL Wolfsburg angeführt, in allen fundierten Untersuchungen geht die Tochter des VW-Konzerns als Sieger hervor. Seit 2011 lassen die Wolfsburger regelmäßig ihren CO2-Fußabdruck messen, 2019 war der VfL der erste Verein einer europäischen Top-Liga, der die UN-Er- klärung „Sport for Climate Action“ unterzeichnete, mit der sich Sportorganisationen verpflichten, ihre Treibhausgase systematisch zu reduzieren. Um das Ziel erfüllen, werden bei den „Wölfen“ viele E-Autos eingesetzt und die Energieeffizienz aller Anlagen und Gebäude stetig verbessert.
Der SC Freiburg will sein neues Stadion klimaneutral betreiben, was aber an Spieltagen noch nicht gelingt. Der Klub schuf jedoch eine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und größere Kapazitäten von Fahrrad-Stellplätzen. Kombi- Tickets, die Fans an den Spieltagen für öffentliche Verkehrsmittel nutzen können, werden von 16 der 18 Bundesligisten angeboten. Umfragen von Um- weltschutz-Organisationen haben ergeben, dass für mehr als 90 Prozent der Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga die ökologische Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert besitzt. Eine Mehrheit hat bereits dafür gesorgt, den Energie- (72 Prozent) und Wasserverbrauch (69 Prozent) sowie die anfallenden Abfallmengen (75 Prozent) zu senken. Mehr als die Hälfte der Klubs haben ihre Arenen und andere Gebäude mit Fotovoltaik-Anlagen versehen, um mit der Sonnenstrom-Ernte das Klima zu schützen und Geld zu sparen. Ein Viertel der Vereine orientiert sich an zertifizierten Umweltmanagement-Systemen.
  Der „grünste Klub der Welt“
Die TSG ist einer der Vorreiter des Klimaschutzes im deut- schen Fußball – ein englischer Klub hat sich dem Thema aber noch vehementer verschrieben: Die Forest Green Rovers, ein englischer Viertligist, wird von der FIFA als „grünster Klub der Welt“, bezeichnet. Die Trikots sind aus Kaffeesatz und recycel- tem Kunststoff hergestellt, das neue Stadion wurde aus Holz errichtet. Im Verein des Vorstandsvorsitzenden Dale Vince, dessen Ökostrom-Unternehmen Hauptsponsor der Rovers ist, wird nur vegan gekocht, selbst die Fans bekommen bei den Heimspielen statt Burgern oder der klassischen Stadionwurst vegane Pizza.
     Für das Heimspiel der TSG gegen Paderborn im Dezember 2019
hatten die Einlaufkinder tolle Plakate mit wichtigen Botschaften gebastelt.
KIDS

























































































   86   87   88   89   90