Page 84 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 84

84
    Mehrere Ladenstationen für Elektro-Fahrzeuge sind am TSG-Trainingszentrum in Zuzenhausen.
„In der Summe liegen wir bei rund 7.800 Tonnen CO2, die pro Spieltag ausgestoßen werden.“ PATRICK FORTYR, PROJECT MANAGER
DIE TSG UND DAS KLIMA: FRÜH EHRGEIZIG
Die TSG trat als erster Sportverein der im Herbst 2018 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gestar- teten Allianz für Entwicklung und Klima bei. Im August 2019 kündigte die TSG als einer der ersten Fußball-Bundesligisten an, eine Klimaneutralität anzustreben und stellte erste Projekte eines um- fassenden Aktionspakets vor. In der Saison 2019/20 erfolgte der Ausgleich aller nicht vermeidbaren eigenen Emissionen der TSG über das Projekt im Kikonda Forest (Uganda), 2020/21, wo sie über ein Projekt in Ruanda kompensiert wurden. Mit dem Beginn des Jahres 2021 wurde auch sichergestellt, dass die durch das Betreiben der Klub-Homepage (www.tsg-hoffenheim.de) entstehenden CO2-Emis- sionen in einem Klimaschutzprojekt in der Demo- kratischen Republik Kongo ausgeglichen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen planetly ließ die TSG ihren CO2-Fußabdruck für die Saison 2020/21 ermitteln, um bald weitere Ziele zu benennen, wie sich die Umwelt- und Klimabelastung verringern lässt. Die PreZero Arena hat aufgrund ihrer umfangreichen Solar- und Photovoltaik-Anlagen bereits eine Vorbildfunktion erlangt. Weil die TSG den Einsatz erneuerbarer Energien auch in ihrem Trainings- und Verwaltungszentrum in Zuzenhau- sen seit Jahren vorantreibt und stetig optimiert, ist sie in den vergangenen Jahren wiederholt in entsprechenden Bundesliga-Rankings als ein gutes Beispiel für praktizierten Umweltschutz auf vorderen Positionen aufgeführt worden. In engem Austausch steht der Klub auch mit der KLIMA ARENA, die in direkter Nachbarschaft des Stadions im Herbst 2019 in Sinsheim eröffnet wurde.
Etwa 60 fußballbegeisterte Jugendliche kamen im August im Rahmen einer Fußball-Ferienfreizeit in die KLIMA ARENA, die mit der DFB-Stiftung kooperiert.
KIDS



























































































   82   83   84   85   86