Page 63 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 63

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
63
„Es kamen so oft Leute rein und fragten: Ist das nicht die Fußball-Tankstelle?“ AYFER YATCI
die beiden die damals noch freie Tankstelle mit Selbstbedienung übernommen. Sie steckten ihre Fan-Liebe in den kleinen Verkaufsraum, Dutzende unterschriebene Autogrammkarten hingen an der Wand.
Ganz so viel TSG-Trubel und heimeliger Charme ist heute nicht mehr spürbar, aber auch die jet- zige Pächterin Ayfer Yatci hat sich Hoffenheim im wahrsten Wortsinn auf die Fahnen geschrieben: Hoch über der Tankstelle weht eine TSG-Fahne, „Fußballtanke“ steht in großen Lettern an einer „Bande“ Richtung Straße, darüber ein Banner mit der Aufschrift: „Fußball-Tankstelle“. Doppelt hält besser, findet Yatci. „Es kamen so oft Leute rein und fragten: Ist das nicht die Fußball-Tankstelle?“, sagt sie. Da lag es auf der Hand, die Verbundenheit zu ihrem Verein noch ein bisschen höher zu hängen. Im Shop verkauft die 50-Jährige aus Mauer Fanartikel, das SPIELFELD-Magazin liegt zum Mitnehmen aus und ein Wimpel ziert die Fensterfront.
Yatci übernahm die Tankstelle 2014: „Am Anfang war hier sehr wenig los, ich habe mich gefragt: Wie soll ich das bloß schaffen? Aber ich war mir trotzdem sicher: Diese Tankstelle wird funktionieren!“ Die ersten drei Jahre seien ein Kampf gewesen. Mit ihren Söhnen baute Yatci um, renovierte innen und außen und erweiterte das Sortiment des Shops. „Es ging langsam bergauf, immer mehr Kunden kamen. Heute bin ich sehr zufrieden, es läuft super.“ Be- sonders freut sie sich, wenn TSG-Spieler, Yatci nennt sie „unsere Jungs“, bei ihr tanken oder einkaufen. „Wenn sie nach den Spielen mit ihren Wagen nach Hause fahren, kommen viele hier vorbei und kaufen ein: Brezeln, Latte Macchiato, Wasser und ab und zu auch mal einen Schokoriegel.“ Zeit für ein biss- chen Smalltalk bleibe eigentlich auch immer: „Wie geht’s Euch? Wie war das Spiel? Passt auf Euch auf“, sage sie dann und gebe öfter auch mal einen Kaffee aus. „Wir sind wie eine Familie.“ Ob sie einen Lieblingsspieler habe? Alle seien total nett, sehr respektvoll und immer höflich. Manche haben sogar ihre Unterschriften auf der Innenseite der Fußball- tanke-Bande hinterlassen.
Auch Ayfer Yatcis Sohn Ferhat (Bild oben) ist bekennender Fan der TSG und stolz auf die auf der Rückseite der „Fußballtanke“- Plane verewigten Autogramme (mittleres Bild) von Sven Schipplock (links), Peter Hofmann (oben links), Fabian Johnson (unten), Matthias Jaissle (rechts oben) und Athletik-Trainer Yannick Obenauer (rechts unten). Ralf Rangnick (Bild unten), mittler- weile Trainer von Manchester United, hat zwar nicht unterschrieben, war aber früher Stammgast in der Tankstelle.
      



























































































   61   62   63   64   65