Page 62 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 62

62
Der Aufstieg der TSG Hoffenheim in die Fußball-Bundesliga machte die Tankstelle an der Hoffenheimer B45 international bekannt. Über die Jahre sah sie Pächter, Trainer, Nationalspieler und TSG-Profis kommen und gehen. Die Geschichte einer Kultstätte.
Eine Szene, die unter TSG-Fans längst Kult ist: Sejad Salihović kauft in der Tankstelle Süßig- keiten und zahlt mit einem 500-Euro-Schein.
Zu sehen in der Dokumentation „Hoffenheim – Das Leben ist kein Heimspiel“ aus dem Jahr 2010. Ent- gegen nahm den wertvollen Schein Ingrid Kunkel, damals betrieb sie mit ihrem Mann Norbert die Avia-Tankstelle direkt an der B45 in Hoffenheim. Vor Auswärtsfahrten war sie die erste Haltestelle des Mannschaftsbusses, damit das Team sich mit Getränken und Snacks eindecken konnte.
Der Aufstieg der TSG im Jahr 2008 machte das Paar und vielmehr noch ihre Arbeitsstätte populär, sämt- liche Medien berichteten über das „Vereinsbüdchen mit Zapfsäule“ (Kölnische Rundschau), „Hoffes Ort der Begegnung“ (Abendzeitung München). Plötzlich war großer Bahnhof an der kleinen Tankstelle: Über- tragungswagen etlicher Fernseh- und Radiostationen parkten bei den Kunkels, Journalisten der BBC oder der New York Times besuchten die Tanke. Eine Woche lang berichtete das ARD-Frühstücksfernsehen über den Aufsteiger und das Pächterpaar. 1985 hatten
 Füllt die Fußballtanke mit Herz und Gebäck: Pächterin Ayfer Yatci
 REGION




























































































   60   61   62   63   64