Page 27 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 27

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
27
Quarantäne: Das negative Buzzword der ➜ Corona-Pandemie. Zum Glück blieb TSG, an- ders als im Vorjahr, weitgehend verschont von
Covid-ErkrankungenundentsprechendenAusfällen. Die TSG hat auch alles dafür getan: 100 Prozent der Mannschaft sind inzwischen vollständig geimpft.
Rekordsieg: Die TSG stand immer auch für Spektakel, viel Offensive – doch so einen torreichen Auswärtssieg hatte Hoffenheim
in ihren 14 Bundesliga-Jahren noch nicht erlebt. 6:3 triumphierte die Elf von Sebastian Hoeneß am 13. Spieltag beim Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth. Übrigens: Es war im 455. Bundesligaspiel das 40. Resultat.
Saga: Dauerhafte Erfolge lassen auch den Boulevard nicht unbeeindruckt: „So geht’s weiter in der großen Hoeneß-Saga“, titelte
die BILD im Dezember, nachdem die TSG mit vier Siegen nacheinander bis auf den Champions- League-Platz vorgerückt war. Eine derart über- schwängliche Begleitung war für alle Beteiligten ein gänzlich ungewohntes Gefühl. So schnell dreht sich der Wind sonst nicht mal an der Nordsee.
Tegernsee: Im Sommer 2021 bereitete sich das Team, wie schon im Jahr zuvor, erneut im renommierten Seehotel Überfahrt vor.
Ob dort, in direkter Nachbarschaft zum Domizil von Uli Hoeneß (➜ Saga), der positive Geist von Rottach-Egern entstand? Zumindest fühlen sich die TSG-Profis nach eigener Aussage wie ➜ Brüder und spielen wie Männer.
U23: Die Zweitvertretung der TSG-Profis in der Regionalliga Südwest ist, obgleich selbst tabellarisch nur mittelmäßig platziert, ein
guter Ort für junge TSG-Spieler, um sich an den Männerfußball zu gewöhnen. In Fisnik Asllani kam nun der nächste Teenie zu seiner Profi-Premiere. Der 19-Jährige feierte in der Partie gegen RB Leipzig am 20. November sein ➜ Debüt in der Bundesliga.
V
Verantwortung. Dieser stellen sich die TSG und viele Mitarbeiter in herausragender Weise, auch direkt vor der Haustür. Jüngstes Beispiel: Zu Weihnachten plünderten die Spieler ihre Mannschaftskasse, um mehr als 500 erkrankten Kindern in den Kranken- häusern der Region mit kleinen Geschenken eine Freude zu bereiten.
W
runde. Denn schließlich war dieses Kunststück der Weißen Weste der TSG in der gesamten Vorsaison gerade sechsmal gelungen. Umso schöner, dass der Torwart seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2024 verlängert hat. Das ist ein wichtiger Eckpfeiler für die ➜ Zukunft.
X-Faktor: Die Mannschaft hat offenbar das gewisse Etwas. Diese Hinserie zumindest hätten ihr extern vermutlich nur die Wenigsten zugetraut. Für den ein oder andere grenzt es schon fast an eine ➜ Saga. Für Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann dagegen ist es keine Sensation. Sein Ur- teil: „Die TSG ist aktuell die zweitbeste Mannschaft Deutschlands.“
Yamswurzel: War das vermeintliche Geheim- rezept der Dominanz von Sprintkönig Usain Bolt: Yams, auf Jamaika in etwa so beliebt wie hierzulande die Kartoffel, mache schnelle Beine. Dann dürfte es im Kraichgau auch irgendwo eine Plantage geben – wie anders wäre sonst das irrsinnige Tempo zu erklären, in dem Jacob Bruun Larsen, David Raum oder Ihlas Bebou über den Platz flitzen?
Z
erantwortung: Die TSG Hoffenheim ist zual- lererst ein Sportverein. Als Fußball-Bundes- ligist aber hat der Klub eine ganz besondere
eiße Weste: Fünfmal hat Oliver Baumann in der laufenden Saison bereits zu Null gespielt. Ein starker Wert nach der Hin-
 ukunft: Die TSG darf trotz der ungemein schweren Rahmenbedingungen im Zuge der ➜ Corona-Pandemie guter Dinge in die Zukunft
blicken. Die Qualifikation für den ➜ Europapokal ist möglich, der ➜ Punch ist zurück. In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches Jahr 2022.












































































   25   26   27   28   29