Page 24 - TSG_Spielfeld_Januar_2022
P. 24

 24
 Das Hoffenheimer
A bis Z
Das Jahr war turbulent für die TSG Hoffenheim. Corona-Pandemie, Europapokal, Geisterspiele – und eine Erfolgssträhne am Ende des Jahres. Wir blicken mit unserem locker-leichten Jahresrückblick auf das Kalenderjahr 2021 zurück.
A blösesumme: Der Transfermarkt für Spieler ist aufgrund der ➜ Corona-Pandemie förmlich eingebrochen. Für einen Klub wie die TSG,
der auf Einnahmen aus Verkäufen angewiesen ist, ist dies natürlich eine komplizierte Situation.
Brüder: Verwandt sind die TSG-Profis laut Ein- wohnermeldeamt nachweislich nicht, einen familiären Zusammenhalt aber hat Chris
Richards, obwohl nur per ➜ Leihe im Kraichgau, dennoch ausgemacht: „Wir fühlen uns wie Brüder und geben alles füreinander auf dem Platz, das sieht man, und das zeichnet uns aus“, erklärt Richards nach dem 2:1 im Baden-Duell mit dem Sport-Club Freiburg. Das muss dieser Geist vom ➜ Tegernsee sein.
Corona-Pandemie: Es gibt wohl niemanden, der davon unberührt bleibt. Auch die TSG hat unter den Auswirkungen seit nunmehr knapp
zwei Jahren stark zu leiden – sportlich, emotional und auch finanziell. Gleichwohl hat der Klub dank kluger Finanzpolitik eine gute Perspektive und kann auf eine erfolgreiche ➜ Zukunft hoffen.
Debüt: In Jacob Bruun Larsen, Stefan Posch, Diadie Samassékou, Chris Richards, David Raum und Angelo Stiller feierten gleich sechs
TSG-Profis in dieser Saison ihr Tor-Debüt. Insgesamt 16 verschiedene Spieler trafen für die TSG in der Bundesliga – das ist Ligaspitze. So unberechenbar war die TSG noch nie. Ihre Treffer lassen die Träume der Teilnahme am ➜ Europapokal blühen.
E uropapokal: Das Sehnsuchtsziel der TSG-Fans ist nach der Hinrunde der Saison 2021/22 kein Hirngespinst. Mit einem fantastischen
Zwischenspurt hat sich die Mannschaft von Sebas- tian Hoeneß (➜ Saga) in eine komfortable Situation gebracht, als Tabellenfünfter mit 28 Punkten darf
das ambitionierte Ziel Europa selbstbewusst in den Blick genommen werden. In drei der vergangenen fünf Spielzeiten ist der TSG dieses Kunststück schließlich trotz großer Konkurrenz gelungen.
Freiburg: Der Last-Minute-Erfolg im Baden- Duell mit dem Sport-Club war eine emotionale Sternstunde der Hinrunde. Elfmeter gehalten,
SiegtrefferinderNachspielzeit,dazuderSprungauf Platz 4, der die Träume vom ➜ Europacup befeuert. Und am 19. Januar treffen wir uns schon wieder: im Achtelfinale des DFB-Pokals – aber dann in unserer PreZero Arena.
G
 eisterspiel: Populärwissenschaftlicher Begriff für ein Spiel ohne Zuschauer. Aufgrund der strikten Regelungen des Landes Baden-Würt-
temberg muss die TSG, anders als zum Beispiel die Bundesliga-Konkurrenz in Nordrhein-Westfalen, ihre Heimspiele vor fast leeren Rängen austragen. Dabei haben wir uns kurz zuvor erst darüber ge- freut: Endlich wieder mit Euch! Wir hoffen nun alle zusammen auf ein Ende der ➜ Corona-Pandemie und ihrer Einschränkungen.
PROFIS














































































   22   23   24   25   26