Page 83 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 83

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
83
  DIE NACHT VON SEVILLA '82: EIN DEUTSCH-FRANZÖSISCHES FUSSBALLDRAMA
Die Nacht von Sevilla ist sicher die an Wendun- gen reichste Partie zwischen Deutschland und Frankreich – und eines der facettenreichsten K.o.-Spiele der Fußballgeschichte. Nach dem Schlusspfiff jubelten wieder die Deutschen, nachdem sie am 8. Juli 1982 Frankreich bereits in einem der dramatischsten Spiele der WM-Geschichte doch noch bezwungen hatten. Autor Stephan Klemm würdigt das Jahrhundertspiel in einem Buch, das er wie ein Drama konzipiert hat, wobei er Sieger und Verlierer gleichermaßen betrachtet. Mithilfe von Interviews, die er mit 13 eingesetzten deutschen und französischen Spielern geführt hat, wird die „Nacht von Sevilla '82“ nach 40 Jahren wieder lebendig.
Deniz Aytekin:
Respekt ist alles: Was auf und neben dem Platz zählt
Riva Verlag, 202 Seiten, Preis 20 Euro. 1. Auflage 2021.
ISBN: 978-3-742-31910-4
RESPEKT IST ALLES: WAS AUF
UND NEBEN DEM PLATZ ZÄHLT
Deniz Aytekin ist einer der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands. Sein sympathisches sowie authen- tisches Auftreten und seine Fähigkeit, schwierige Entscheidungen auf dem Platz mit Fingerspitzengefühl zu lösen, kommen bei Fans und Profis stets gut an. In seinem Buch „Respekt ist alles: Was auf und ne- ben dem Platz zählt“ gewährt Aytekin nun exklusive Einblicke in den Profifußball aus der Perspektive des erfahrenen FIFA-Schiedsrichters. Zudem erzählt er von seinen ersten Gehversuchen als Referee, dem richtigen Umgang mit Fußballstars und vor allem von Respekt, der in unserer Gesellschaft nicht verloren gehen darf.
  Stephan Klemm:
Die Nacht von Sevilla '82: Ein deutsch-französisches Fußballdrama.
Eriks Buchregal Verlag, 192 Seiten, Preis 24,90 Euro. 1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-981-87985-8




















































































   81   82   83   84   85