Page 76 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 76

76
 Immer optimistisch: Gabriele Ensink (l.) erfüllt sich mit der Pflegeschule einen Traum – und wird dabei von ihrer Frau Ursula Haverkate unterstützt.
Ohne genau zu wissen, was drin war, überreichte Guengane es der Mannschaft des FC Garango: „Die haben ihren Augen nicht getraut. Für jeden Spieler gab es einen kompletten TSG-Trikotsatz und mehr. Das war eine riesige Überraschung, sie waren so happy, dass sie die Trikots direkt angezogen haben.“ Bis dato war die Ausstattung des Teams gelinde gesagt spartanisch: unterschiedliche T-Shirts, Hosen und keine Stutzen. Das neue Outfit – in Hoffenheim war es we- gen der in jeder Saison wechselnden Bekleidung nicht mehr aktuell gewesen – bewährte sich umgehend: Der FC gewann das nächste Spiel, das Finale einer regionalen Meisterschaft, in TSG-Trikots. Seither läuft das Team bei allen Spielen im Hoffe-Dress auf, quasi als ‘TSG Garango‘ – und so haben die Kraichgauer an Fans und Popularität stark zugelegt. „Neulich
„Mein Leben besteht aus Träumen, die ich so lange verfolge, bis ich sie umgesetzt habe.“ GABRIELE ENSINK
habe ich mit dem Trainer der Mannschaft geschrieben. Der erzählte mir, dass sich das ganze Team getroffen hat, um das Spiel der TSG gegen Bochum zu schauen. Die Enttäuschung nach der Niederlage war groß, eigentlich hatten alle mit einem Sieg gerechnet.“
Gemeinsam mit TSG-Mitglied Haverkate war Guengane bereits zweimal in der PreZero Arena und möchte unbedingt nochmal von den Rängen seinen Lieblingsspielern Diadié Samassékou und Ihlas Bebou zusehen. „Ich mag alle Hoffenheim-Spieler, aber die beiden kommen eben aus unseren Nachbarländern Mali und Togo.“
Im März will er seine Ausbildung abschließen und möchte dann noch etwas Berufserfahrung sammeln, ehe das Projekt in seiner Heimat starten soll. Gabriele Ensink ist inzwischen Ehrenvorsitzende des Garangovereins und weiterhin voller Tatendrang: „Wir müssen einerseits die Finanzierung des Schulgebäudes sicherstellen, mit allem Drum und Dran wären das etwa 85.000 Euro.“ Dazu kämen noch zwischen 300 und 500 Euro monatlich für die langfristige Finanzierung eines Schulleiters. „Ich bin zuversichtlich, dass wir hierfür einen Paten finden. Mein Leben besteht aus Träumen, die ich so lange verfolge, bis ich sie umgesetzt habe.“ Dass einer ihrer Träume verwirklicht werden kann, verdankt sie Moumini Guengane – dem Mann, der die TSG Hoffenheim nach Burkina Faso brachte.
 „Die haben ihren Augen nicht getraut. Für jeden Spieler gab es einen kompletten TSG-Trikotsatz und mehr. Das war eine riesige Überraschung, sie waren so happy, dass sie die Trikots direkt angezogen haben.“ MOUMINI GUENGANE
Stolzer Träger des Hoffenheimer Dress: die „TSG Garango“
REGION
 
























































































   74   75   76   77   78