Page 75 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 75

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
Partnerschaft der Stadt Ladenburg mit der
75
Mittlerweile kann er zwischen beiden Welten ebenso wechseln wie zwischen Französisch, Bissa und Deutsch. „Es war ein großer Vorteil, dass ich die Sprache von Anfang an beherrschte. Ich bin glücklich und gut inte- griert.“ Und auch ein neues Lieblingsgericht habe er: „Der Spargel hat mich verzaubert.“
In der Rhein-Neckar-Region hat Guengane nicht nur schnell Freunde gefunden, sondern auch einen Fußball- verein, den er unterstützt: die TSG Hoffenheim. Er war schon von klein auf immer fußballbegeistert, spielte in seiner Heimat auch selbst, Position: Mittelstürmer. In Garango kenne man eher den FC Bayern und Borussia Dortmund, doch seit einiger Zeit wird auch die TSG immer populärer. Nachdem der jetzige TSG-Präsident Kristian Baumgärtner einen Zeitungsartikel über den Burkiner gelesen hatte, lud er ihn 2019 zu einem Spiel ein. „Was für ein riesiges Stadion, das hat mich schwer beeindruckt“, sagt Guengane. Beeindruckt war auch Baumgärtner von den großen Plänen des Hoffenheim-Fans. Vor dem Spiel unterhielten sie sich und Baumgärtner versprach eine Spende, ein großes Paket für Fußball- spieler in Garango.
Seit vier Jahrzehnten wird die Provinz Garango gelebt.
  INFO
1980 beschloss der Ladenburger Gemeinderat die Grün- dung einer Städtepartnerschaft. Im April 1983 wurde die Gründungsversammlung des Garangovereins gehalten. Fast jedes Jahr reisen Ladenburger nach Garango, einer Stadt im gleichnamigen Departement (100.000 Einwoh- ner) im westafrikanischen Staat Burkina Faso. Sie planen Projekte, pflanzen Bäume, renovieren Schulen und lernen dabei die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Situation der Menschen in der Partnerstadt kennen. Im Rahmen des Patenschaftsprogramms helfen rund 1.000 Ladenbur- ger mehr als 1.400 Kindern mit einem Jahresbeitrag von 70 Euro. Zudem legt der Verein den Fokus auf den Bau von Schulen, Brunnen und die Förderung von Fraueninitiativen. 2020 erhielt er für das Engagement die Auszeichnung Trophée Burkindi.
Weitere Informationen über den Verein und die Partnerstadt unter www.garangoverein.de
 Moumini Guengane ist bekennender TSG-Fan und SPIELFELD-Leser.

























































































   73   74   75   76   77