Page 104 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 104

   104
Beginn mit Hindernissen
Bei der TSG liegt der Fokus seit einigen Wochen nicht nur auf dem Fußball, sondern auch wieder auf den Spielekonsolen PlayStation und Xbox. Nach monatelanger Pause sind die Hoffenheimer eSportler wieder in den Ligabetrieb der Virtual Bundesliga gestartet. Wie gewohnt werden die Partien in der Fußball-Simulation FIFA 22 ausgetragen, die TSG Hoffenheim tritt bei ihrer zweiten Teilnahme in der Süd-Ost-Division an. Zum Saisonstart im November hatten die eFootballer allerdings mit ungewöhnlichen Problemen zu kämpfen.
 Rund drei Monate nach den Fußballern haben auch die eSportler der TSG Hoffenheim die Spielzeit 2021/22 offiziell begonnen. Im November startete die Virtual
Bundesliga Club Championship (VBL), die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiert: Bereits zum zehnten Mal jährt sich das Bestehen des virtuellen Wettbewerbs. Die eSPORTS­Ab­ teilung der TSG startet hingegen erst in ihre zweite Saison in der VBL – diese begann jedoch nicht minder erfolgreich, als die Premieren­Spielzeit der Gamer im März endete. Die TSG ist nach drei gespielten Partien noch ungeschlagen, gegen RB Leipzig verhinderten allerdings technische Probleme den ersten potenziellen Sieg in der noch jungen Spielrunde.
Nachdem Lukas Seiler im Einzel an der PlayStation gegen Leipzig auch in seinem dritten Auftritt nacheinander unent­ schieden spielte, überzeugte Jan­Luca Bass an der Xbox und siegte 3:0 gegen seinen Kontrahenten. Voller Selbstvertrauen bereitete sich das Duo auf das abschließende Doppel gegen den vermeintlichen Favoriten vor – eine ungenügende Inter­ netverbindung machte dem Plan der beiden, den ersten Gesamt­Sieg der Spielzeit 21/22 einzufahren, jedoch einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund eines Fehlers im Breit­ bandnetz der Telekom musste das Doppel an der PlayStation zunächst abgesagt werden, ebenso wie das anschließende Duell mit dem FC Augsburg. Allerdings hatte die DFL Nachsicht mit den von der Außenwelt abgeschnittenen Hoffenheimer eSportlern. Nach Vorlage der entsprechenden Nachweise stimmte die Dachorganisation einer Wiederholung der Spiele zu. Die Nachholpartie gegen Augsburg endete 4:4 ­ wie auch das Duell mit Leipzig, nachdem das Duo Bass/Seiler im Dop­ pel unterlag. Am 5. Spieltag war es dann soweit: Hoffenheim feierte beim 5:2 gegen Mainz den ersten Sieg der Saison 21/22. Nach zwei Unentschieden in den Einzeln sorgte das zuvor glücklose Doppel für den Premieren­Erfolg.
Auch in diesem Jahr spielen wieder 26 Vereine, aufgeteilt in die zwei Divisionen, um die Deutsche Meisterschaft im eFoot­ ball. Dabei haben zwölf Vereine nach der regulären Spielzeit die Chance, in den Playoffs um den begehrten Meistertitel zu kämpfen. Ihr Debüt in der Virtual Bundesliga beendete die TSG auf einem starken vierten Platz in der Division Süd­ Ost, anschließend stieß die neugegründete Abteilung bis
ins Grand Final des Wettbewerbs vor. Dort scheiterten die eSportler nur knapp am Halbfinal­Einzug. In dieser Saison möchte das Team, vertreten durch Munas „moanesdabbur9“ Dabbur, Jonas „bit0911“ Bederke, Jan­Luca „bassinho“ Bass, Marcel „plaplup“ Schwarz und Lukas „lukas_1004“ Seiler, den Erfolg der Vorsaison möglicherweise noch übertreffen. Unterstützt werden sie dabei von zwei Talenten: Der 18­jährige Noah Ottenthal sowie der 16­jährige Fabrice Weiß verstärken in dieser Saison das Team und stehen für die Hoffenheimer eSPORTS­Zukunft. Beide sollen behutsam an die Profis im eSPORTS herangeführt werden und zunächst von ihren erfah­ renen Teamkollegen lernen. Die Nachwuchskräfte stammen aus der Region und freuen sich, ihren Herzensverein ab sofort an der Konsole vertreten zu dürfen.
     1. Spieltag: TSG – Hertha BSC 3:3 2. Spieltag: Jahn Regensburg – TSG 4:4 3. Spieltag: RB Leipzig – TSG 4:4 4. Spieltag: TSG – FC Augsburg 4:4 5. Spieltag: TSG – FSV Mainz 05 5:2 6. Spieltag, TSG – Greuther Fürth 1:7
 KIDS

























































































   102   103   104   105   106