Page 96 - Spielfeld_November_2021
P. 96

 96
Sonstige 36%
SC 5%
SG 6%
TSV 11%
Dauerbrenner und Exoten
Blickt man auf die Tabelle der Bundesliga, dominiert ein Kürzel bei den Vereinsnamen. In dem FC BAYERN MÜNCHEN, 1. FC KÖLN, 1. FC UNION BERLIN UND FC AUGSBURG spielen in dieser Saison vier Fußballclubs in Deutschlands höchster Spielklasse. Am zweithäufigsten taucht das Kürzel VfL unter den 18 Vereinen auf – TSG, FSV UND CO. sind jeweils nur einmal vertreten. Ein Spiegelbild aller eingetragenen Vereine ist das allerdings nicht, wie die prozentuale Verteilung der beliebtesten Kürzel zeigt. Mehr als 4.800 Vereine spielen mit dem Kürzel SV – bundesweit sind die Sportvereine klar in der Mehrzahl (s. Grafik).
Die Klubnamen dürfen frei gewählt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sie nicht über ihren Zweck täuschen. Es existieren allerdings sogenannte Mischvereine – wie die Turn -und Sport- gemeinschaft Hoffenheim. Mischvereine vereinen mehrere Sportarten unter einem Dach. Oft haben diese allerdings nur Platz für eine Sportart in ihrem Namen, meist ist dies die Gründungssportart.
KIDS
Muster der Vereinsnamen
Doch abseits von FC, SV und TSG gibt es noch viele weitere Kürzel in der deutschen Klub-Landschaft – sogar Unikate: Bei der Suche nach Exoten stößt man in der kicker-Datenbank etwa auf die SUFF RASSDORF. Kein anderer Verein in Deutschland trägt das Kürzel SuFF, das für „Sport- und Freizeitfreunde“ steht. Die Rarität des Vereinsnamens hat einen Grund: Als ursprüngliche Thekenmannschaft ließen die Raßdorfer ihren Verein vor einigen Jahren offiziell eintragen – das
Kürzel sollte fortan jeden Zweifel beseitigen.
FC 13%
SV 29%
Häufig deuten die Vereinsnamen auf die Herkunft der Fußballklubs hin. Der Name FRISIA (1), wie beispielsweise beim Oberligisten SV Frisia 03 Risum-Lindholm, ist ausschließlich bei Vereinen im äußersten Norden und Nord- westen Deutschlands zu finden. Das Kürzel BSG (2) (Betriebsportgemeinschaft) hingegen findet man vermehrt im Osten und lediglich je zweimal in NRW und Bayern. FUSSBALLCLUBS (3), wie der FC Bayern München und der 1. FC Köln, sind indes auf das gesamte Land verteilt.




















































































   94   95   96   97   98