Page 81 - Spielfeld_November_2021
P. 81

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 81
  „TSG hilft“ mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet
 Der von der TSG Hoffenheim im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie gegründete gemeinnützige Verein „TSG hilft“ hat erneut eine Auszeichnung für sein Engagement erhalten.
Im Oktober wurde Karl Denz (Dühren), der 2. Vorsitzende von „TSG hilft“, in Sinsheim der „Bürgerpreis 2021“ der Sparkasse Kraichgau übergeben. In Anwesenheit der Oberbürgermeister vieler Städte aus der Region nahm Denz stellvertretend für den TSG-Hilfsfond die Auszeichnung in der Kategorie „Alltagshelden“ entgegen. Die Laudatio hielt der Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Er lobte „TSG hilft“ für den gesellschaftlich bedeutenden Beitrag für in finanzielle Nöte geratene Sport-, Musik- und andere Vereine aus der Region während der Corona-Pandemie. Vor einigen Monaten war der gemeinnützige Verein bereits von der DFB-Stiftung Sepp Herberger für sein Engagement, 264 Vereine mit Spendengeldern unterstützt zu haben, geehrt worden.
AKTION „SOFATRANSFER“ ABGESCHLOSSEN
Da die Corona-Krise viele Vereine der Region nicht nur vor große finan- zielle Probleme stellte, sondern oft auch einen starken Rückgang an Mitgliedern auslöste, hatte der „TSG hilft e. V.“ die Aktion „Sofatransfer“ ins Leben gerufen. Dabei konnten sich die Vereine gewissermaßen selbst belohnen. Je mehr Mitglieder sie vom 1. April bis zum 31. August wieder- oder neu hinzugewinnen konnten, desto größer war die För- derung durch „TSG hilft“. Mehrere Dutzend Vereine haben sich an der Aktion beteiligt – in vier Monaten konnten weit mehr als 1.000 neue Mitglieder gewonnen werden. Mehrere Vereine konnten aufgrund ihres Engagements die Zahl der Abmeldungen sogar mehr als ausgleichen. Lediglich acht Vereine lagen am Aktionsende unter dem Niveau vom März 2020 – und nur bei vieren beträgt der Mitgliederschwund mehr als 15 Mitglieder. Ob Senior, Junior, aktiv oder passiv – insgesamt sind in den teilnehmenden Vereinen 22.898 Menschen Mitglied. „TSG hilft“ belohnte die Vereine dafür mit einer insgesamt fast sechsstelligen Sofatransfersumme.
Stolzer Preisträger: Karl Denz




























































































   79   80   81   82   83