Page 33 - Spielfeld_November_2021
P. 33

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
Beliebter Experte: Hans-Dieter Hermanns Ratschlag
ist nicht nur bei Ilkay Gündogan (rechts) sehr gefragt.
Eine besondere mentale Herausforderung ist zudem, mal sportlich außen vor zu sein. Was machen Profis durch, die nicht spielen?
„Man kann es fast so allgemein sagen: Sie sind un- glücklich darüber. Jeder, der fit ist, will spielen. Und es ist schwer, Teil eines Teams, aber nicht wirklich mittendrin dabei zu sein. Es kratzt am Selbstwert, der mit Bestätigung von außen und auch mannschafts- intern zu tun hat. Spieler versuchen sich im Training zu zeigen, spüren aber vielleicht auch: Es läuft gut, ich würde die Startelf als Trainer auch nicht ändern. Keine einfache Situation, deshalb ist auf diese Spieler aus psychologischer Sicht immer ein besonderes Augenmerk zu richten. Zudem ist es auch für ein Team wichtig, dass gerade diese Spieler das Gefühl haben, Teil des Ganzen zu sein. Der sogenannte soziale Ausschluss ist verletzend. Und du fühlst dich ausgeschlossen, wenn du nicht spielst. Das ist auch ein großes Forschungsgebiet in der Psychologie.“
Hermann, der eine eigene Praxis in Schwetzingen betreibt, ist seit mehreren Jahrzehnten auch in Forschung und Lehre aktiv, war bereits 2010 Förderpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Seit 2017 ist Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann als Honorarprofessor am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität
33
in Tübingen tätig, zudem publiziert Hermann immer wieder wissenschaftliche Beiträge, zuletzt über „Kognitives Training im Sport“ (2020, zusammen mit Jan Mayer) oder auch über „Vertrauen als Garant einer funktionierenden Gesellschaft“ (2019).
Seit Ihrem Abschied vor elf Jahren hat sich das Feld der Sportpsychologie auch bei der TSG stark entwickelt.
„Hoffenheim ist bereits damals Vorreiter auf vielen Ebenen gewesen – die TSG war immer an Innovationen interessiert, auch in der Sportpsychologie. Hier kam schon vor zehn Jahren, insbesondere durch das En- gagement von Jan Mayer, die Leistungsdiagnostik systematisch zum Einsatz. Das hat sich bewährt und wurde weiterentwickelt. Das heißt, hier ist der Austausch zwischen Daten und Betreuung, auch in der Psycholo- gie, schon seit langem so intensiv wie meines Wissens nirgendwo sonst. “
   TRAINIEREN WIE EIN PROFI
Seite an Seite mit Spitzensportlern profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz bei der Rehabilitation – WIR MACHEN SIE WIEDER FIT!
Direkt im Trainingszentrum des Fuß- ball-Bundesligisten TSG Hoffenheim trainieren Sie unter Anleitung unserer TOP-ausgebildeten Physiotherapeuten.
#comebackstronger gilt bei uns für jeden. Sie sollen wieder aktiv werden!
 tsg-reha.de · info@tsg-reha.de Tel: +49 (0) 7261 94 93 500 • Fax: +49 (0) 7261 94 93 503
achtzehn99 Reha GmbH | Dietmar-Hopp-Sportpark · Horrenberger Straße 58 · 74939 Zuzenhausen Zulassung für gesetzlich, privat, berufsgenossenschaftlich Versicherte und EAP
    


















































































   31   32   33   34   35