Page 94 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 94

  Großartiges Erlebnis mit Fans: Christian Heintz belegte mit der deutschen Amputierten-Nationalmannschaft bei der EM in Krakau den guten neunten Platz.
94
Ein Info-Flyer zum Amputierten-Fußball sei damals „seine Eintrittskarte in ein neues Leben“ gewesen, hat Heintz einmal gesagt – und mit den Jahren hat er es quasi zum Turnier-Manager gebracht. Denn der sympathische und chronisch optimistische Familienvater hat mit und dank Anpfiff ins Leben in diesem Sommer etwas geschafft, was er selbst zurecht „als Meilenstein“ bezeichnet: Im Septem- ber 2021 wurde, von Anpfiff ins Leben und der DFB-Stiftung Sepp Herberger initiiert, ganz offiziell die „Amputierten-Fußball-Bundesliga“ ins Leben gerufen. Die drei Teams von Anpfiff Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf sowie der Spielgemeinschaft Nord-Ost (bestehend aus Spielern der Sportfreunde Braunschweig, des Hamburger SV und von Tennis Borussia Berlin) spielen in Turnierform den ersten Deutschen Meister aus. „Das ist wirklich eine Art Game Changer“, sagt Heintz. „Wir sind nun in der Lage, den Amputierten bundesweit eine Bühne zu bieten. Das ist eine echte Herzensangelegenheit.“ Mittelfristig soll der Wettbewerb weiterwachsen, ein Liga-Betrieb mit sechs bis acht Teams in Deutsch- land wäre das Traumziel. „Das ist für uns wie die Champions League.“ Die Amputierten-Fußballer des Landes, die schon zum Training teilweise mehr als
„Wir sind nun in der Lage, den Amputierten bundesweit eine Bühne zu bieten.
Das ist eine echte Herzensangelegenheit.“ CHRISTIAN HEINTZ
100 Kilometer auf sich nehmen, können sich nun an diversen Wochenenden in Turnierform messen – stets im Format 5 gegen 5, die Spielzeit beträgt 2 Mal 20 Minuten, das Spielfeld misst 40 Mal 20 Meter. Nach den ersten vier Spieltagen in Trier (September) und in Vordorf bei Braunschweig (9./10. Oktober) wird es Ende Oktober in Bonn den 5. Spieltag geben – dem Niveau der deutschen Amputierten-Fußballer, daran hegt niemand Zweifel, wird dieser Wettbewerb überaus zuträglich sein. Und damit rückt auch das nächste Ziel von Christian Heintz in greifbare Nähe: der Einzug in ein EM-Viertelfinale. Es wäre eine hübsche Pointe, wenn dies auf heimischem Gelände geschähe. Heintz verrät: „Wir werden uns als Ausrichter für die EM 2024 bewerben.“ Bis Ende November müssen die Unterlagen offiziell eingereicht werden – und neben Deutschland wird sich nach Lage der Dinge noch Irland um die Gastgeberolle bemühen. „Wir rechnen uns aber sehr gute Chancen aus“, sagt Nationalspieler Heintz.
16 Teams werden dann erneut um die europäische Krone spielen und dabei dem Amputierten-Fußball eine größtmögliche Bühne bieten. Für die Bewer- bung aus der Feder von Anpfiff ins Leben spricht: Die EURO 2024 wird bekanntlich in Deutschland ausgetragen – und die Organisatoren dürfen auf Abstrahleffekte hoffen. Das Eröffnungsspiel der Amputierten-EM wurde vom deutschen Bewerbungs- komitee schon mal, nicht ohne Hintergedanken, auf Samstag, 13. Juli 2024 geplant – der Tag vor dem EURO-Finale.
  REGION



























































































   92   93   94   95   96