Page 86 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 86

86
 „Es ist eine Herzensangelegenheit“
Herr Rosen, was war für Sie der Anlass für Ihr Engagement, die Stiftung COURAGE am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätskli- nikums Heidelberg zu unterstützen?
„Ich habe die Initiative COURAGE bereits vor der Stiftungsgründung kennen- gelernt und ich wusste um die Bedeutung der Idee, schwerkranken Kindern das Leben zumindest zeitweise etwas leichter zu machen. Die Vielzahl an vorbildlichen Projekten von COURAGE hat mich zutiefst beeindruckt und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie wichtig diese bei der Begleitung von chronisch kranken Kindern und ihren Familien sind. Meine Frau und ich haben selbst sehr bewegende Erfahrungen gemacht, da mein kleiner Sohn aufgrund einer Autoimmunerkrankung immer wieder in die Kinderklinik musste – zum Glück nicht mit einer vergleichbar schweren Erkrankung. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit geworden, COURAGE zu unterstützen und dass sich die TSG diesem Engagement angeschlossen hat, freut mich wirklich sehr. In Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner haben sich zudem zwei unserer Topspieler dazu bereit erklärt, Botschafter für ‚WIR H11EN‘ zu werden. Das ist eine tolle Sache und zeigt, welch wunderbare Charaktere wir in unserem Kader haben.“
Wofür steht ‚WIR H11EN‘? Was soll und kann die Kampagne leisten?
„Die Idee von COURAGE, die Elf als Zahl in den Claim der Kampagne zu integ- rieren, finde ich wie schon den Stiftungsnamen einfach genial. Die Elf steht im Fußball für Teamgeist, sie ist ein Synonym für die gegenseitige Unterstützung und das couragierte Füreinander einstehen. Die Aktion ‚WIR H11EN‘ soll dazu beitragen, das Schicksal der teilweise schwer erkrankten Kinder durch die Kraft des Fußballs bekannter zu machen, sodass die Möglichkeiten von COURAGE stetig erweitert werden können. Letztlich geht es darum, den jungen Patienten und ihren Familien mit zusätzlichen Angeboten und Hilfen mehr Lebensqualität zu ermöglichen und ihnen mit vielfältigen Förderprojekten Mut und Kraft, Zuver- sicht und Unterstützung zu geben. Das Ziel ist es weiterhin hilfreiche Projekte umzusetzen, um chronisch kranke Kinder bestmöglich zu unterstützen.“
 Wie wird die Kampagne ablaufen?
„Im Oktober steht der Kick-Off an und dabei wird ‚WIR H11EN‘ auch über die Medienkanäle der TSG einem noch größeren Publikum präsentiert. Weitere Aktionen werden folgen, sie sind teilweise noch in der Planungs- bzw. Abstimmungsphase. Wir möchten die Menschen, vor allem natürlich unsere Fans und alle Fußball-Interessierten sowie unsere Partner dazu animieren, die unglaublich wichtige Arbeit von COURAGE kennenzulernen und zu unterstützen. Das COURAGE-Team hat sich die Elfer-Spenden-Idee ausgedacht, sodass mit 11, 111 oder mehr Euro-Elfern weitere Projekte aufgesetzt und finanziert werden können, um die Not der Kinder zumindest etwas zu lindern.“
Die TSG hilft auf vielen Ebenen. Haben Sie Sorgen, dass sich die verschiedenen Aktionen womöglich wechselseitig überschneiden?
„Zuallererst bin ich davon überzeugt, dass man eigentlich gar nicht zu viel helfen kann. Erfreulicherweise gibt es im Fußball zahlreiche Hilfsprojekte von Klubs wie der TSG, aber eben auch von einzelnen Spielern selbst. Oliver Baumann beispielsweise engagiert sich als Botschafter für die Kinderkrebsklinik in Heidelberg. Wir als TSG Hoffenheim helfen und unterstützen von Herzen gern und es gibt für diese Haltung wahrscheinlich kein besseres Vorbild als unseren Gesellschafter Dietmar Hopp. Wir sind mit der Region und den Menschen in unserer Heimat eng verbunden und es ist ein elementarer Teil unserer DNA, bodenständig zu bleiben und uns immer bewusst zu machen, woher wir kommen und welches Privileg wir als Fußball-Bundesligist genießen. Aktionen und Projekte, für die wir uns engagieren, egal ob auf gesellschaftspolitischer, sozialer, ökologischer oder medizinischer Ebene treten nie in Konkurrenz zueinander, sondern sie ergänzen sich.“
   REGION
























































































   84   85   86   87   88