Page 85 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 85

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 85
Dass sie die Rolle als Kampagnenbotschafter für das neue TSG-Engagement übernommen haben, sei für sie eine Selbstverständlichkeit gewesen, betont Sebastian Rudy ebenso wie Christoph Baumgartner. „Es ist schön, wenn man vielleicht mit seiner Unterstützung für eine so gute Sache ein Vorbild sein kann“, sagt der 22-jährige Österreicher. Sportdirektor Alexan- der Rosen ist sogar schon seit 2018 Stiftungs- botschafter von COURAGE. „Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, die Stiftung zu unter- stützen“, erklärt Rosen (siehe Interview). Der 42-Jährige hat wiederholt für die Aktionen der Klinik-Clowns gespendet, die das Leben der Mädchen und Jungen, die oft sehr lange im Hospital behandelt werden müssen, etwas fröhlicher machen. Das ist nur eines von zahl- reichen Förderprojekten der Stiftung (siehe Kasten).
  COURAGE für chronisch kranke Kinder
Die Stiftung COURAGE setzt sich für junge Patienten ein, die am Zen- trum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Heidelberg wegen einer dauerhaften und schweren Erkrankung behandelt werden. Die von Klinikleiter Prof. Dr. Georg Hoffmann im Jahr 2002 gegründete Initiative wurde vor drei Jahren in eine Stiftung umgewandelt. Sie hat mehrere Projekte entwickelt, die den kranken Mädchen und Jungen als Kraftquellen dienen und Mut spenden sollen. Chronische Er- krankungen sind sehr belastend, verändern und beeinträchtigen das Leben der jungen Betroffenen oft sehr stark. Sie müssen von Geburt an oder im Verlauf ihrer Kindheit langwierige – sowohl körperlich als auch psychisch anstrengende – Therapien aushalten, können wegen häufiger Krankenhausaufenthalte oder körperlicher Einschränkungen nur unregelmäßig ihre Kita oder Schule besuchen. Dies verlangt ihnen, aber auch ihren Familien sehr viel Durchhaltevermögen und Energie ab.
Chronische Erkrankungen können unter anderem angeborene Herz- fehler, schwere Stoffwechselstörungen, Nierenversagen, neurologische Erkrankungen oder erblich bedingte Muskelschwäche sein. Schwer an den Nieren erkrankte Kinder und Jugendliche, wie jene, die von Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner besucht wurden, müssen dreimal wöchentlich mehrere Stunden zur Blutreinigung in die Klinik kommen. Die Dialyse dient als Überbrückung bis zu einer Nierentransplantation, auf die in manchen Fällen mehrere Jahre gewartet werden muss.
COURAGE bietet den jungen Patienten Förderprojekte an, die eine Er- gänzung zur medizinischen Behandlung sind. Zu ihnen gehören neben dem Angebot einer jährlichen Ferienkur auch Musiktherapien, „Fit für die Schule“-Kurse für Kinder, die wegen ihrer Erkrankung den Kinder- garten länger nicht besuchen können. Zudem hat sich COURAGE auch die psychologische Hilfestellung für betroffene Familien zur Aufgabe gemacht, u.a. im Kinderpalliativteam Rhein-Neckar. Für die Organi- sation der jährlichen Ferienkur und aller anderen Förderprojekte ist die Stiftung dabei auf Spenden angewiesen.
    Christoph Baumgartner (links) und Sebastian Rudy (rechts) beim „Freundschaftsspiel“ gegen die Jungen der Ferienkur-Gruppe.
 



























































































   83   84   85   86   87