Page 84 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 84

               84
In Zusammenarbeit mit
 WIR11
EN!
   H
11, 111 oder mehr – Jede 11er-Spende hilft chronisch kranken Kindern!
WIRH11EN.DE
   Ein Merkmal der TSG Hoffenheim ist die gelebte Solidarität und somit auch die Hilfe für Menschen in Notlagen. Sportdirektor Alexander Rosen ist bereits seit 2018 Botschafter der Stiftung COURAGE, die an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Heidelberg entstanden ist, und sich zur Aufgabe gemacht hat, chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen das Leben zu erleichtern. Nun
hat die TSG zusammen mit der Stiftung COURAGE die Kampagne „WIR H11EN“ ins Leben gerufen. Die Hoffenheim-Profis Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner haben sich als Botschafter der Spendenkampagne in den Dienst der guten Sache gestellt.
Beim Fußballspiel geht es hoch her, Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner geben alles auf dem Spielfeld des Sportvereins
Bad Herrenalb 1920. Aber nach 60 intensiven Minuten müssen sie sich geschlagen geben. Die sieben Jungen aus der Ferienkur-Gruppe der Uniklinik Heidelberg waren einfach zu gut. Der Sieg in diesem speziellen Freundschaftskick geht an den Gegner, der zahlenmäßig stärker antreten durfte. „Es hat wirklich Spaß gemacht. In der ersten Halbzeit waren die Jungs wirklich überlegen. Sie haben uns mit viel Einsatz in Schach gehalten“, sagt Rudy und klatscht wie auch Baumgartner mit den Jungen ab.
Für die 16- bis 20-Jährigen war die Partie gegen die beiden Nationalspieler ein Highlight innerhalb der Woche, die sie in diesem Sommer im Ferienheim Aschenhütte im Schwarzwald verbringen konnten.
„Bei einer Gesprächsrunde haben wir die Jungs ken- nengelernt. Es ist Wahnsinn, was diese Kinder und ihre Eltern leisten müssen. Die Krankheit bestimmt ständig ihren Alltag, sie müssen ihr ganzes Leben danach ausrichten“, erklärt Rudy nachdenklich. „Die chronische Krankheit ist für Kinder ein großer Schicksalsschlag. Die regelmäßige Behandlung im Krankenhaus begleitet sie jeden Tag. Es ist un- glaublich, was sie und ihre Eltern an Kraft, Mut und Durchhaltevermögen aufbringen müssen“, ergänzt Baumgartner betroffen: „Das sind harte Schicksale, an denen man erkennt, wie gut es uns geht. Das relativiert auch manche Kleinigkeiten, über die wir uns beschweren.“ Der Vormittag, der für die beiden TSG-Profis ebenso denkwürdig war wie für die beteiligten Ferienkur-Jugendlichen, bildete den Kick-Off für die Kampagne „WIR H11EN“, welche die TSG Hoffenheim und die Stiftung COURAGE für diese Saison entwickelt haben.
        REGION





















































































   82   83   84   85   86