Page 8 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 8

8
 Kinder, wie die Zeit vergeht
 Betretene Mienen auf der Münchner Bank: Bayern-Manager Uli Hoeneß, Co-Trainer Hermann Gerland und Trainer Sören Lerby (v.l.) sind von der Darbietung ihrer Profis nicht begeistert.
NBAYERISCHE ALPTRÄUME
eun Jahre nacheinander hat der FC Bayern nun den Deutschen Meistertitel geholt – und wer in diesem Jahr volljährig wird, kennt den Rekordmeister nur
als Champions-League-Klub. Ihnen sei gesagt: Es gab auch andere Zeiten, andere Meister – und die Münchner als Mittelklasse-Verein. Insbesondere in der Saison 1991/92, vor nunmehr drei Jahrzehnten, waren die Bayern sehr weit entfernt vom eigenen Anspruch. Am 5. Oktober 1991 verlor
Härringers Ecke
der Rekordmeister unter einem gewissen Jupp Heynckes als Trainer 1:4 gegen, tatsächlich, die Stuttgarter Kickers. Manager Uli Hoeneß zog die Reißleine – und entließ Heynckes, was er Jahrzehnte später als „meinen größten Fehler“ brandmarkte. Fataler noch: Hoeneß verpflichtete den früheren Mittelfeld-Star Sören Lerby als neuen Coach. Der Däne feierte am 9. Oktober 1991, vor nunmehr genau 30 Jahren, sein Debüt auf der Bayern-Bank. Es endete desaströs – 0:3 gegen den BVB mit Ottmar Hitzfeld auf der Trainerbank. Tatsächlich wurde es auch danach nicht besser – die Münchner dilettierten unter Lerby vor sich hin, nach nur vier Siegen in 15 Bundesliga-Partien wurde der sympathische Däne, mit den Bayern auf Platz 11 notiert, am 10. März 1992 schon wieder entlassen. Doch das desaströse Abschneiden in der Liga wurde noch unterboten durch die internationale Blamage. Im Hinspiel der 2. Runde des UE- FA-Cups unterlag der geschrumpfte FC Bayern im Oktober 1991 dem dänischen Klub B 1903 Kopenhagen 2:6. Das 1:0 im Rückspiel war lediglich Ergebniskosmetik. Die Saison konnte dann auch Lerby-Nachfolger Erich Ribbeck nicht mehr retten – er führte die Bayern auf die Endplatzierung 10, im Pokal war der FCB bereits in Runde 2 am FC Homburg (2:4 n.V.) gescheitert. Und so vertraten in der Saison 1992/93 der VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Hannover 96, der 1. FC Köln, der 1. FC Kaiserslautern sowie Werder Bremen den deutschen Fußball im Europapokal – nicht dabei aber war der FC Bayern München. Es war das bislang letzte Mal, dass der Rekordmeister sich nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren konnte. Es klingt wie eine Geschichte aus einer anderen Zeit ...
  © 2021 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE

























































































   6   7   8   9   10