Page 67 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 67

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
67
Drei Mal Deutscher Meister, vier Mal DFB- Pokalsieger, zudem zwei Mal Champions- League-Finalist: Als Cheftrainer beim VfL
Wolfsburg in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hat Stephan Lerch in den vergangenen vier Jahren viel erreicht. Doch auf die Feststellung, dass er nun der erfolgreichste Trainer ist, den die TSG Hoffen- heim jemals beschäftigt hat, bricht der 37-Jährige in schallendes Gelächter aus. „Ja, okay, von den Titeln her betrachtet, sieht das so aus“, sagt Lerch nach der Lachpause. „Ehrlich gesagt sind mir die Erfolge aber nicht so bewusst, was man ja auch an meiner Reaktion sieht.“ Dann erinnert er sich, dass er eine ähnliche Situation schon einmal erlebt hat, als ein Ausbilder beim Fußballlehrer-Lehrgang des DFB ihn in diesem Frühjahr dieselbe Frage im Kreis von vielen prominenten Ex-Profispielern stellte. „Das war ganz lustig, aber auch da war es mir nicht bewusst.“
Doch über die Vergangenheit will Stephan Lerch derzeit gar nicht so viel reden, denn er fokussiert sich voll auf seine neue Herausforderung, die U17-Juni- oren der TSG. Wolfsburg ist Vergangenheit, wobei er in alter Verbundenheit den Weg seines Ex-Teams natürlich noch verfolgt.
Der Rollentausch von einem Weltklasse-Team im Frauenfußball zu einer Junioren-Spitzenmannschaft ist ihm bereits gelungen. „Die ersten drei Monate waren sehr lehrreich, sehr aufregend und auch
spannend für mich, weil es die Umstellung vom professionellen Frauenfußball hin zum Arbeiten mit Toptalenten war, die aber auch noch pubertierende Jungs sind“, sagt Lerch und ergänzt: „Es hat vor allem unglaublich viel Spaß gemacht, weil ich vom ganzen Verein und von meiner Mannschaft sehr gut aufgenommen wurde. Mit den Jungs, die extrem willig sind, ist es ein tolles Arbeiten.“
In der U17-Bundesliga Süd/Südwest lernte er so- gleich eine Ergebnis-Achterbahn kennen, die er mit den VfL-Frauen noch nie erlebt hatte. „Wir hatten anfangs ein ständiges Auf und Ab mit einem Tor- verhältnis gefühlt wie das einer Handball-Mann- schaft“, beschreibt Lerch die Resultate seit Saison- beginn. Dem 4:1 gegen Darmstadt folgte das 0:5 in Kaiserslautern, ein 8:2 gegen Heidenheim, ein 1:0 bei 1860 München, ein 3:0 gegen Karlsruhe und ein 6:2 in Wehen-Wiesbaden. „Nach der herben Klatsche gegen Lautern haben wir mehr Konstanz in die Leistungen bekommen. Das hat das Team gut ge- macht. Im Juniorenfußball sind Schwankungen immer mal möglich“, sagt Lerch, dessen Mannschaft wie geplant in der Ligaspitze mitmischt.
   Emotionaler Umgang mit den Spielern: Stephan Lerch im Gespräch mit Diren Dagdeviren
Geburtstag: Geburtsort: Darmstadt
Bei der TSG seit: 07/2021
(Trainer U17-Junioren)
Stationen als Trainer
2017 – 2021 2015 – 2017
2013 – 2015 2008 – 2013 2006 – 2008
Frauen VfL Wolfsburg Co-Trainer
Frauen VfL Wolfsburg Frauen VfL Wolfsburg II FC Alsbach
Germania Eberstadt
10. August 1984
















































































   65   66   67   68   69