Page 56 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 56

  56
     Das Maß aller Dinge
Der FC Barcelona ist nicht nur in Sachen Männer ein herausragen- der Klub – auch für die Frauen gilt bei Barca das Motto „Més que un club“, mehr als ein Verein. In dieser Spielzeit ist das Team von Cheftrainer Jonatan Giráldez als Titelverteidiger sogar das Maß aller Dinge im Wettbewerb. Im Finale am 16. Mai 2021 in Göteborg hatte der FC Barcelona den FC Chelsea 4:0 deklassiert – und nebenbei das Triple aus nationaler Liga, Pokal und europäischer Krone perfekt gemacht. Damit ist der FC Barcelona übrigens der einzige Verein, der die Champions League sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gewinnen konnte.
In dieser Spielzeit führt der FC Barcelona, der den spanischen Meistertitel bereits sechs Mal holte, die nationale Liga nach drei Partien mit der makellosen Bilanz von neun Punkten und der spektakulären Tordifferenz von 18:0 an.
Das Team um Kapitänin Alexia Putellas, zuletzt auch zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt, ist hoch dekoriert. Neben der 27-jährigen Putellas als beste Mittelfeldspielerin des Kontinents waren zuletzt von der UEFA auch Sandra Paños zur besten Tor- frau, Irene Paredes (Verteidigung) und Jenni Hermoso zur besten Angreiferin Europas gewählt worden. Bei den Heimspielen im neu gebauten Estadi Johan Cruyff am Trainingsgelände können bis zu 6.000 Zuschauer dabei sein – und erleben dann auch den schwedischen Neuzugang Fridolina Rolfö, die den Fans hierzu- lande noch als Stürmerin des VfL Wolfsburg und des FC Bayern bestens bekannt ist.
  Bildunterschrift
Titelverteidigerinnen: Die Frauen des FC Barcelona gewannen in der vergangenen Saison die Champions League.
  DIE GEGNERINNEN IM ÜBERBLICK



























































































   54   55   56   57   58