Page 55 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 55

                     SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
55
  Erfolgsteam: Die Frauen von HB Køge hatten im vergangenen Jahr häufig Grund zum Jubeln.
Wie aus Andersens Märchen
Noch vor einem Jahr hätte wohl niemand damit ge-
rechnet, dass HB Køge in dieser Saison in der UEFA
Women‘s Champions League spielt. Im Sommer 2020
feierte der erst vor zwölf Jahren gegründete Klub den erstmaligen Aufstieg in die höchste dänische Spielklasse.
Was dann folgte, glich einer Sensation. Das Team gewann
als Liga-Neuling direkt im ersten Jahr die Meisterschaft –
eine traumhafte Geschichte wie aus der Feder des dänischen Nationaldichters Hans Christian Andersen. Und auch in dieser Saison wird das Märchen der Überraschungsmannschaft weitergeschrieben. In der Qualifikation zur Champions League setzte sich das Team vom neuen Cheftrainer Søren Randa-Boldt gegen Sparta Prag durch und trifft zur Belohnung nun auf den FC Barcelona, FC Arsenal und die TSG Hoffenheim. Auch in der Liga läuft es bislang ohne Fehl und Tadel: Nach acht Spieltagen liegt Køge ungeschlagen auf dem ersten Rang. Aufpassen sollte die TSG vor allem auf Maddie Pokorny. Die US-amerikanische Stürmerin ist mit vier Treffern die erfolgreichste Køge-Torschützin in der laufenden Saison vor Kelly Fitzgerald (3).
Hinter dem märchenhaften Erfolg des Vereins steckt das Engage- ment des Sportartikelherstellers Capelli. Das US-Unternehmen rüstet nicht nur alle Teams aus, sondern ist auch 76-prozentiger Anteilseigener des Klubs und Namensgeber des 4.000 Zuschauer umfassenden Stadions.
Auf die TSG wartet am 9. Dezember eine Reise in die Hafenstadt mit rund 60.000 Einwohnern. Køge liegt 45 Kilometer südlich der Hauptstadt Kopenhagen und verfügt über einen mehr als 700 Jahre alten Stadtkern.
   Der Zeugwart als Geburtshelfer
Vic Akers ist eine Klub-Legende im Londoner Norden. Unter Trai- ner-Guru Arsene Wenger war der heute 75-Jährige von 1996 bis 2018 als Zeugwart des FC Arsenal tätig, betreute die Stars von Denis Bergkamp bis Thierry Henry, doch die meisten Titel holte Vic Akers lieber selbst – im Frauenfußball. Im Jahr 1987 hatte er die Arsenal Ladies gegründet – heute als Arsenal Women Football Club (Arsenal WFC) auch organisatorisch offiziell Teil des englischen Premier- League-Klubs. Als Trainer und Offizieller holte Akers, der 2010 auch zum Ritter geschlagen wurde, mehr als 30 Titel – und machte Arsenal so zum erfolgreichsten englischen Klub im Frauenfußball.
In der Saison 2006/07 gewann Arsenal das Triple – blieb in der eng- lischen Liga dabei sogar ohne Punktverlust, holte den Pokal und besiegte im Finale des UEFA Women’s Cup, dem Vorgängerwett- bewerb der UEFA Champions League, den schwedischen Vertreter Umea IK. Noch 2020 stand Arsenal im Viertelfinale der Königsklasse (und unterlag dort Paris St. Germain). In England selbst aber hat der Rekordmeister längst Klubs wie dem FC Chelsea und Manchester City die Vorherrschaft überlassen müssen, wartet seit 2010 auf den 13. Gewinn der nationalen Meisterschaft. Immerhin: Zum Auftakt der aktuellen Spielzeit siegte das Team von Trainer Jonas Eidevall im großen Emirates Stadium 3:2 gegen den Champions-League- Finalisten Chelsea. Die TSG aber wird nicht in den Genuss dieses Fußballtempels kommen – gewöhnlich tragen die Londonerinnen ihre Heimspiele im Meadows Park aus.
Zwei Arsenal- Legenden:
Der ehemalige Trainer Arsene Wenger und Zeugwart Vic Akers.
    DIE GEGNERINNEN IM ÜBERBLICK
















































































   53   54   55   56   57