Page 50 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 50

   50
 E r war allein in diesem historischen Moment. Zu Hause, möglichst ohne Ablenkung. „Ich habe es mit Hoch-
spannung verfolgt“, sagt Gabor Gallai. Der TSG-Trainer saß an jenem 13. September daheim vor dem Laptop, als im schweize- rischen Nyon die Lose für die Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League gezogen wurde. „Es war ein großer, ein sehr bewegender Moment, da inmitten dieser Weltvereine auch unser Wappen zu sehen war.“
Sein Team hatte sich diesen besonderen Augenblick mehr als verdient – durch eine überragende Spielzeit 2020/21, aber vor allem auch mit einer herausragenden Qualifikationsphase. Die TSG-Frauen hatten inmitten der Vorbereitung auf die Bundes- liga-Saison beim Mini-Turnier in Zürich den isländischen Vertreter Valur Reykjavík (1:0) und anschließend den italienischen Edel- Klub AC Mailand (2:0) besiegt. „Da haben wir Mentalität bewiesen“, sagt Gallai. Und dann traf sein Team durchaus als leichter Außenseiter auf den FC Rosengard, jenen Klub aus Malmö, der im vergangenen Jahrzehnt drei Mal schwedischer Meister geworden war und jede Menge internati- onale Erfahrung besitzt. Doch Mut schlug Routine – und nach dem sensationellen 3:0 in Schweden war die Ansage vor dem
finalen Rückspiel klar: „Unser Ziel ist es, Geschichte zu schreiben“, hatte TSG-Tor- frau Martina Tufekovic gesagt. Und ihre Vorderleute hielten Wort. Durch das 3:3 im Dietmar-Hopp-Stadion lag an diesem 13. September tatsächlich die TSG-Kugel im Lostopf.
Und Hoffenheim erwischte im Titelverteidiger FC Barcelona, dem Traditionsklub Arsenal FC und dem dänischen Neuankömmling HB Køge drei Kontrahenten, die sich zu einer gern als „Todesgruppe“ apostrophierten Konstellation zusammenfinden. Doch ein Stöhnen, ein Hauch des Entsetzens ob der sportlichen Herausforderung suchte man im Kraichgau vergebens. Im Gegenteil: „Wir freuen uns total, dass wir uns mit solchen Teams messen dürfen. Diese Gruppe klingt richtig nach Champions League – und es ist eine einmalige Chance, solche Weltklubs zu empfangen“, sagt Gallai.
Für die TSG Hoffenheim ist es ein Quan- tensprung, sowohl strukturell als auch sportlich. Denn die Fragen der Belas- tungssteuerung aufgrund der immensen Doppelbelastung stellt sich drängender denn je: „Es ist für uns das erste Mal, dass wir auf diesem Niveau spielen“, sagt Gallai. „Und die Gruppenphase wird noch anstrengender als die Qualifikation.“ Kör-
   Jubel über die Champions League: Die TSG-Frauen feiern den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse.
 PRÄSENTIERT VON
 VEREIN

























































































   48   49   50   51   52