Page 104 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 104

 hcua tednif llabßuF
      104
2 ttats fpoK mi
                                                                             Sky-Reporter Klaus Veltman filmte außerdem zu- sätzliche Interviews mit allen Jungen. QR-Codes im Buch führen zu diesen kleinen Dokumentarfilmen, die einen lebhaften Eindruck von den Talenten liefern.
„Die Inhalte dieses Buches sind tiefblickend und erhellend. Die Geschichten machen Mut, den eigenen Weg zu gehen. Sie zeigen, dass es sich lohnen kann, Kraft und Zeit in die eigenen Ziele zu investieren. Dass dafür nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf trainiert werden muss, wird bei der Lektüre der Geschichten mehr als deutlich“, sagt Herausgeber Knöß. Nicht alle Stories verlaufen so gut wie die von Umut Tohumcu. Sein Freund Denis Perrone, der davon träumt, einmal für Juventus Turin zu spielen und schon einmal in die italienische U15 und einmal in die deutsche U16 berufen wurde, hat zu Beginn dieser Saison einen schweren gesundheitlichen Rückschlag erlitten, der seine Karriere ernsthaft gefährdet. Vier weitere Jungs, die sehr viel für ihren Traum investierten, wurden im Sommer nicht ins
nächste TSG-Juniorenteam übernommen und wech- selten zu anderen Klubs. Und Dafina Redzepi, das Mädchen, das als Supertalent galt und so lange wie keine andere in Deutschland zusammen mit Jungs in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, verließ die TSG freiwillig – mit unbekanntem Ziel. Dass die Karrieren sehr verschieden verlaufen können und zugleich persönliche Schicksale sind, hat U16-Spieler Ayyub Baroudi in der Überschrift seines Textes perfekt ausgedrückt: „Fußballer zu werden, ist ein Abenteuer.“
 Das Buch
Matthias Knöß (Hrsg.): Fußball findet auch im Kopf statt 2. Econ Verlag, 224 Seiten. Preis 14,99 Euro. 1. Auflage 2021. ISBN: 978-3-430-21072-0
Econ ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH
  Im Spotlight: Unsere Leser!
Erreichen Sie Wöchentlich über
296.000 potentielle Kunden
in Nordbaden, Kraichgau, Südhessen und Odenwald.
www@baz-medien.de
    Wenn Du Marcellos Video sehen möchtest, ...
... scanne den QR-Code mit Deinem Smartphone.
Die TSG ist wie eine zweite Familie für mich. Ich bin jetzt zwei- einhalb Jahre hier zusammen mit den Betreuern und mit den anderen Spielern im Internat. Wir leben zusammen und sind eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. Ich fühle mich sehr wohl. Bei der TSG passt für mich einfach alles zusammen. Meine Eltern sagen immer, wenn ich es schaffe, ist es o. k., wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht. Meine Eltern sind das Wichtigste für mich, wir schreiben uns jeden Tag.
MITGESCHNITTEN
”Meine Eltern sagen immer, wenn ich
s schaffe, ist es o.k., wenn nicht,“ e
habe ich es wenigstens versucht.
Jetzt zum Abschluss möchte ich euch noch ein paar Worte mit
auf den Weg geben:
Wenn du ein Ziel hast und etwas unbedingt schaffen willst, gib niemals auf! Tue, so viel du kannst, um dein Ziel zu erreichen, denn am Ende werden immer die Erfolg haben, die am meisten dafür arbeiten!
Wir haben hier bei der TSG einen Sportpsychologen. Der hilft uns, frisch im Kopf zu bleiben und positiv zu sein. Es hilft bei der Umsetzung von unseren Zielen, denn es wird immer Men- schen geben, die dich runterziehen wollen. Aber probiere diesen schlechten Einfluss als Motivation zu sehen und beweise allen, was du kannst. Das hat mir selbst auch sehr viel weitergeholfen, und ich werde auch weiterhin alles dafür tun, um Fußballprofi zu werden!
42 43
KIDS








































































   102   103   104   105   106