Page 100 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 100

 im Kopf statt 2
     100
   Der Fußball steht natürlich im Mittelpunkt – es handelt sich nicht um ein Psychologie-Buch, wie es der Titel vielleicht vermuten lässt. Aber
es geht durchaus um Willensstärke, Entbehrun- gen, Grenzbelastungen und um Erfolgserlebnisse. Dies erleben die Jugendlichen ständig, die sich im Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim ihren großen Traum erfüllen möchten, eines Tages Profi-Fußballspieler zu sein. Dafür haben sie viele Vorbilder, die es aus der TSG-Akademie geschafft haben, denn die Hoffenheimer Talentschmiede ist die erfolgreichste in Deutschland. Doch der Weg, einem Christoph Baumgartner, Dennis Geiger, Marco John, Kevin Akpoguma oder Niklas Süle zu folgen, ist manchmal steinig – aber immer wieder auch mit tollen Erfahrungen verbunden. Und genau davon erzählen Jungs wie Umut Tohumcu, der im August 17 Jahre alt geworden ist und bereits in der U19 der TSG und der deutschen U18-Nationalmannschaft auf Torejagd geht.
Umut wechselte an seinem 13. Geburtstag vom SC Freiburg zur TSG, weil er von nun an nicht mehr die langen Busfahrten von seinem Heimatort Offenburg zum Sportclub machen wollte und er einen Platz im Hoffe-Internat bekam. Vorher verlor er so viel Zeit durch die langen Fahrten, dass er kaum zum regelmäßigen Essen kam. Und plötzlich war alles anders: „Morgens, mittags und abends stand immer direkt Essen bereit, und zwar gesunde Ernährung“, erzählt er. Die verbesserte Ernährung habe einen Leistungsschub bei ihm ausgelöst. Aber die Trennung
von Zuhause fiel ihm schwer. „Wenn man eine enge Bindung zur Familie hat, ist so ein Internat am Anfang ätzend. Meine Familie hat sehr oft geweint, weil ich nicht da war, und sie haben mich sehr vermisst.“ Doch ein spezielles Erlebnis am 9. September 2017 brachte die Wende, fortan fühlte sich Umut immer wohler. Er war Balljunge beim Heimspiel der TSG in der PreZero Arena. „Als der Ball in der Hälfte des FC Bayern von Mats Hummels ins Aus geklärt wurde, kam Andrej Kramarić auf mich zugelaufen. Ich habe schnell reagiert und habe ihm sofort den Ersatzball in die Hände geworfen. Er hatte den Ein- wurf schnell auf Mark Uth ausgeführt. Der konnte zum 2:0 abschließen, und ich wurde tagelang dafür gefeiert, weil ich geholfen hatte, die Bayern zu be- siegen. Das war natürlich ein sehr schönes Gefühl. Dieses Erlebnis hatte mir geholfen, in Hoffenheim anzukommen.“ Diese Text-Passage hat Umut selbst mit der Hand aufgeschrieben – so entstanden auch die Beiträge aller anderen Jungs in diesem Buch, die in der Saison 2020/21 in Teams von U15 bis zur U19 spielten und sehr darunter litten, dass sie wegen der Corona-Pandemie lange weder trainieren noch spielen durften.
                                                                                                                                       KIDS
kraftwerk für positive energie
Mehr machen als andere
David Jochem
Ich bin 15 Jahre alt und heiße David Jochem. Als ich von diesem Buchprojekt erfahren habe, habe ich mich riesig gefreut. Ich wollte unbedingt mitmachen, weil es unglaublich viele fußball- begeisterte Jugendliche gibt, die gerne etwas über die Erlebnis- berichte von Gleichaltrigen erfahren würden. Also kommt mit auf meine Reise.
Ich komme aus Saarlouis, einer schönen Kleinstadt im Saar- land. Dort fing ich mit sieben Jahren an, Fußball zu spielen. Mein erster Verein war der SC Roden. Roden ist ein Stadt- teil von Saarlouis. Hier spielte ich insgesamt drei Jahre lang in der F- und E-Jugend. Schon damals habe ich gespürt, wie wichtig es ist, ein engagiertes Trainerteam zu haben. Mit ihnen hatten wir viel Spaß am Fußball, und sie be- reiteten die Trainings immer top vor. Das motiviert un- gemein.
Zur D-Jugend durfte ich dann zur JFG-Saarlouis wechseln, ein toller Ausbildungsverein. Ich wurde bei einem
Spiel gesichtet, in dem ich nach 0 : 2-Rück-
stand noch drei Tore geschossen habe
und das Spiel damit gedreht hatte. Die
19
DENIS PERRONE JAHRGANG 2004
BERGE ODER MEER?
MEER.
FISCH, FLEISCH ODER VEGGIE?
FISCH.
SOMMER ODER WINTER?
SOMMER.
ANRUFEN ODER SCHREIBEN?
SCHREIBEN.
RONALDO ODER MESSI?
RONALDO.
AUSWÄRTS ODER HEIM?
HEIM.
leTSGo!
DAVID JOCHEM JAHRGANG 2005
BERGE ODER MEER?
MEER.
FISCH, FLEISCH ODER VEGGIE? FLEISCH.
SOMMER
ODER WINTER? SOMMER.
ANRUFEN
ODER SCHREIBEN? ANRUFEN.
RONALDO ODER MESSI?
RONALDO.
AUSWÄRTS ODER HEIM?
HEIM.
leTSGo!
DAFINA REDZEPI JAHRGANG 2005
BERGE ODER MEER?
MEER.
FISCH, FLEISCH ODER VEGGIE? FLEISCH.
SOMMER
ODER WINTER? SOMMER.
ANRUFEN
ODER SCHREIBEN? SCHREIBEN.
RONALDO ODER MESSI?
RONALDO.
AUSWÄRTS ODER HEIM?
HEIM.
leTSGo!
David möchte Verantwortung
übernehmen und motivieren –
am liebsten als Kapitän.
DENIS PERRONE JAHRGANG 2004
BERGE ODER MEER? MEER.
FISCH, FLEISCH ODER VEGGIE? FISCH.
SOMMER ODER WINTER? SOMMER.
ANRUFEN ODER SCHREIBEN? SCHREIBEN.
RONALDO ODER MESSI?
RONALDO.
AUSWÄRTS ODER HEIM?
HEIM.
leTSGo!





























   98   99   100   101   102