Page 98 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 98

98
FEINTUNING FÜR DIE PERFEKTE
KURVENLAGE
Die Zeiten, in denen Profi-Fußballer bloß mit den vorgefertigten Schraubstollen oder Nocken der verschiedenen Modelle spielten, sind aber längst vorbei. Der Mix macht’s ist das neue Motto, und Zeugwarte der Klubs haben sich zu hervorragenden Schuhmachern weiterentwickelt. Sie versorgen die Spieler in Zusammenarbeit mit den Ausrüstern mit exklusiven und bestmöglichen Kombinationen. So tragen viele Profis – auch bei der TSG – Mix-Modelle, mit oftmals sechs Nocken aus Kunststoff und sechs Stollen aus Aluminium. So entsteht der perfekte Mix zwischen Beweglichkeit und Standfestigkeit auf den vor den Spielen gewässerten Rasenflächen. Auch die Länge der Stollen ist durchaus individuell. Generelle Aussagen sind aufgrund der persönlichen Vorlieben der einzelnen Spieler kaum zu treffen, aber leichtgewichtige Profis verwenden in der Regel eher 13 Millimeter lange Stollen, schwerere Spieler (vor allem Torhüter und Abwehrspieler) vertrauen eher den 16 Millimeter langen Stollen. Auch Nocken sind nicht gleich Nocken, für jeden Belag gibt es spezielle Versionen:
n AG – Artificial Ground (Kunstrasen, eher längliche Nocken)
n FG – Firm Ground (Naturrasen, breitere Nocken mit weiteren Abständen)
n HG – Hard Ground (Kunstrasen und Asche, kurze harte Nocken)
n SG – Soft Ground (meist nasse, weiche Untergründe wie Rasen und auch Asche, klassische Stollen)
n TF – Turf (viele kleine Nocken, Allrounder, vor allem harte Untergründe)
n IN – Indoor
DIE TICKS DER STARS
Viele Fußball-Profis sind abergläubisch und haben ihre ganz eigenen Marotten, das gilt auch und erst recht für ihre Fußballschuhe. Bastian Schweinstei- ger feuchtete seine Schuhe und Socken vor jedem Spiel an, „um ein besseres Ballgefühl zu haben“. Toni Kroos wiederum, der stets in weißen Schuhen spielt, vertraut bei der Pflege seiner Schuhe nur einem: sich selbst. „Weil mich schon der kleinste Teil Schmutz stört“, wie der Regisseur von Real Madrid mal verraten hat. Kroos bevorzugt seit acht Jahren das – mittlerweile exklusiv für ihn angefertigte – Modell Adidas 11pro: „Ich werde in meiner Karriere nie wieder mit einem anderen Schuh spielen.“
    Exklusive Schuhwahl: Toni Kroos
 Der neue Joma Propulsion
TSG-Ausrüster Joma hat zur Saison 2021/22 ein neues Modell auf den Markt gebracht: den Propulsion. Der Schuh ist „für Profis konzipiert, die auf der Suche nach maximaler Leichtigkeit und bester Passform sind: Jedes Element, von der Sohle bis zur Passform wie ein Handschuh, wurde mit modernster Technologie hergestellt“, beschreibt Joma den auch optisch ansprechenden Schuh, der aus hochwertigem Micro-PU hergestellt ist. Das integrierte Sock System ermöglicht dem Fuß, natürlichere Bewegungen zu machen und sich dem Gefühl von barfuß anzunähern – eine bei Fußballern extrem wichtige und belieb- te Komponente. Eine weitere Besonderheit ist die ONE PIECE-Technologie: Der Schuh ist
aus einem Stück genäht, ohne Nähte, wodurch die Anpassung an den Fuß erleichtert und die Gewichtszunahme vermieden wird. Auch die hochwertige Nylon-Sohle, Jomas leichteste Ausführung für Spitzenfußball auf Naturrasen, ist ein
Hightech-Produkt und wiegt nur 25 Gramm.
 KIDS

















































































   96   97   98   99   100