Page 88 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 88

   Der Sportplatz des Ahrweiler BC ist derzeit nicht nutzbar (l.) – umso mehr freuten sich die U17-Junioren des Klubs aus der Eifel über das Wochenende mit der SG Heidelberg-Kirchheim und Anpfiff ins Leben.
 88
MITeinander FürEINANDER
Die Bilder aus dem Ahrtal erschütterten ganz Deutschland. Während des Starkregens im Juli trafen unvorstellbare Wassermassen die Region in der Eifel und richteten dort Schäden in Milliardenhöhe an. Auch der Sportplatz des Ahrweiler BC wurde zerstört, weshalb der Anpfiff ins Leben e.V. dem Fußballverein aus Rheinland-Pfalz umgehend seine Hilfe anbot.
 Am 27./28. August verhalfen Anpfiff ins Leben und die SG Heidelberg-Kirchheim den U17-Junioren des Ahrweiler BC zu einer sehr willkommenen Ab- wechslung vom weiterhin chaotischen Alltag in ihrer Heimat. Die B-Junioren-Mannschaft, die seit der Flutkatastrophe Mitte Juli keine Heimspiele mehr auf ihrem Sportplatz austragen kann, reiste für ein Wochenende nach Heidel- berg. Philip Rohnacher, Anpfiff-Koordinator Sport bei der SG Heidelberg-Kirchheim, hatte in Abstimmung mit dem Anpfiff-Vorsitzenden Dietmar Pfähler sowie Vereinspräsi- dent Uwe Hollmichel das Team aus dem Ahrtal eingeladen und ein ereignisreiches Wochenende für sie organisiert. Gern hätte er den Ausflug der Junioren mit noch mehr Attraktionen bestückt, doch die Gäste hatten im Vorhinein vor allem einen Wunsch übermittelt: „Am liebsten möchten wir einfach kicken.“
Rohnacher kam der Bitte der Nachwuchs-Fußballer nach und organisierte drei Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele binnen drei Tagen. Am Samstag traf zunächst die U16 der SG Heidelberg-Kirchheim auf die Gäste aus der Eifel, einen Tag später trat der Ahrweiler BC dann gegen die U17 des VfB St. Leon an. Zuvor wartete jedoch ein anderes Fußball-Highlight auf die B-Junioren – auch wenn sie diesmal nicht selbst auf dem Rasen standen: Am Freitag erhielt die gesamte Mann-
schaft Freikarten für das Zweitliga-Duell des SV Sandhausen mit dem FC Ingolstadt. Diese wurden freundlicherweise von den Gastgebern zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus fanden sich viele weitere Unterstützer, die das Wochenende für die Gäste aus Rheinland-Pfalz in ein attraktives Paket verwandelten und den Verein unterstütz- ten. Die SAP, Hauptsponsor der TSG Hoffenheim, kündigte sofort finanzielle sowie personelle Unterstützung an. Die Anpfiff-Partner Mobile Business Center und das Kaffeehaus Schwetzingen spendeten zudem ebenso an den Ahrweiler BC wie SGK-Präsident Uwe Hollmichel.
Im Vordergrund stand an dem gesamten Wochenende das „Miteinander“. Nach dem Testspiel gegen die U16 der SGK organisierten die Heidelberger Junioren ein gemeinsames Grillen – bei dem es nicht an Attraktionen mangelte. Der HOFFEXPRESS war an dem Abend vor Ort und sorgte für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Zudem begeisterte Dietmar Pfähler die Nachwuchs-Spieler mit einer Zaubershow. „Wir freuen uns, dass wir den Ahrweiler Junioren eine Abwechslung bieten konnten“, resümierte Rohnacher am Sonntag. „Aber in Anbetracht der Flutkatastrophe ist es nur eine Kleinigkeit. In den betroffenen Gebieten wird weiterhin jede Hilfe gebraucht.“
REGION

























































































   86   87   88   89   90