Page 86 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 86

 86
 Great Barrier Reef, Yadegar Asisi auf Recherchereise am Korallenriff, Foto © asisi
 „Es ist unheimlich schwer, einen Stoff im Rund zu hängen. Darin stecken gut 15 Jahre Ingenieursarbeit“, sagt er. Dutzende Lampen tauchen den Raum in das passende Licht und simulieren alle paar Minuten den Wechsel zwischen Tag und Nacht. Ein eigens für das Projekt komponierter Soundtrack liefert den Klangteppich.
Etwa 350.000 Besucher kamen seit der Eröffnung
im November 2018 nach Pforzheim, wegen Corona blieb die Schau viele Monate geschlossen und so wurde sie nun bis ins Jahr 2022 verlängert. Das freut auch den Diplom-Biologen Mirko Wölfling, der am Panorama mitarbeitete: „Man sollte die Natur soweit wie möglich den Menschen zugänglich machen und nahebringen. Nur so kann eine Faszination für die Schönheit vermittelt werden, die sich in jedem noch so kleinen Detail zeigt.“ Das Werk schaffe die Voraus- setzung dafür, dass sich die Besucher mit den Thematiken Riff und Biodiversität auseinandersetzen können – und wollen. Ganz detailliert können sie das unmittelbar – bevor sie das Panorama betreten – in einem eigenen Teil der Ausstellung, der über das Great Barrier Reef und seine Bewohner informiert. Demnach besteht das Gerüst weitestgehend aus den Kalkskeletten der Korallen, die über Jahrtausende zu den größten von Lebewesen gebauten Strukturen der Erde heranwuchsen. Die italienischen Dolomiten oder die österreichischen Kalkalpen etwa
sind Zeugnisse von Korallenriffen der Vergangenheit.
Von der informativen Ausstellung im Untergeschoss führt ein Aufzug hinauf in Asisis künstlerische Interpretation des Great Barrier Reefs. Und dann steht man inmitten dieses so fragilen Wunders, blickt ehr- fürchtig um sich und begreift mitten in Pforzheim ein wenig, wie klein wir doch alle sind und was für schützenswerte Schätze sich unter der Oberfläche unserer Erde und jenseits unseres Alltags verstecken.
 Ausstellung
Der Gasometer ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos zu Tickets, Führungen und den aktuell geltenden Corona-Regeln vor Ort unter www.gasometer-pforzheim.de.
   

























































































   84   85   86   87   88