Page 82 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 82

 82
PERFEKTE ILLUSION
Australien liegt derzeit näher als gedacht: Der Gasometer in Pforzheim zeigt ein riesiges 360-Grad-Panorama
des Great Barrier Reefs. Geschaffen hat es der Künstler Yadegar Asisi. SPIELFELD tauchte ein.
 Ein gigantisches Korallenriff schimmert in schillernden Farbtönen, exotische Fischschwärme, majestätische Meeresschildkröten, vereinzelt Haie, Taucher und
man selbst mittendrin. Perfekter kann eine Rekonstruktion eines Unterwasser-Wunderwerks kaum sein. Yadegar Asisi hat in jahrelanger Arbeit aus Skizzen und tausenden Fotos ein gigantisches 360-Grad-Panorama des Great Barrier Reefs erschaffen und es auf fast 4000 Quadratmeter Stoff gebannt, Maßstab 1:1. Das aufgespannte Rundumbild im Pforzheimer Gasometer ist 35 Meter hoch und übertrifft mit 110 Metern Breite sogar ein Fußballfeld.
Den Platz braucht es, will man die Dimension des Riffkomple- xes vor der Nordostküste Australiens auch nur ansatzweise andeuten: Es ist im Original in etwa so groß wie Deutsch- land und beheimatet mehr als 1.500 Fisch- und rund 4.000 Weichtierarten, seit 40 Jahren ist es UNESCO-Welterbe. Asisi tauchte erstmals 2012 am Great Barrier Reef. Bei den Recherchen traf er in Australien auf Taucherlegende Ben Cropp. „Wir waren fünf Tage auf seinem Boot und er brachte uns zu den Orten, die er für besonders und wichtig hielt“, erinnert sich der Künstler. Cropp taucht dort schon seit 60 Jahren. „Ich habe etwa 150 Dokumentarfilme gemacht, aber wenn man im Film einen Fisch zeigt, ist er nur kurz zu sehen und dann schon wieder weg. Im Panorama hingegen kann man stehenbleiben, ihn ansehen, studieren und dabei sehr viel lernen. Man kann Ewigkeiten damit verbringen, mehr über dieses Ökosystem zu erfahren“, so der Taucher Cropp.
REGION



























































































   80   81   82   83   84