Page 58 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 58

 58
Vom Balkon in
die erste Reihe
Die 19 Jahre alte Gia Corley wechselte im Sommer vom Meister FC Bayern München nach Hoffenheim. Die Mittelfeldspielerin gilt als eines der größten Talente im deutschen Frauenfußball – und will nun bei der TSG den nächsten Schritt machen. Ein erstes Statement hat sie schon abgegeben – sie trägt die Nummer 10.
Der Blick voller Sehnsucht fiel vom kleinen Balkon in der Regensburger Isarstraße immer wieder hinunter auf das Treiben auf dem Rasen.
Der Anblick faszinierte das junge Mädchen, damals gerade einmal sieben Jahre alt, eine Grundschülerin. Da unten, auf dem Gelände des SV Fortuna Regens- burg, bolzten die Jungs, liefen, trafen, tricksten – und jubelten. Die kleine Gia Corley wollte dahin, es ihnen gleichtun, sich mit ihnen messen. Immer wieder aufs Neue bettelte sie bei ihrer Mutter darum, mitmachen zu können, dort hinzudürfen. Cornelia Corley hatte ein Einsehen, denn auch wenn sie es bei ihrer Tochter zuvor schon mit Leichtathletik und Turnen versucht hatte: Der Fußball, das war spürbar, hatte Besitz von der kleinen Gia ergriffen.
So beginnt sie, die Geschichte einer fortwährenden Leidenschaft, die Gia Corley nun, gerade einmal zwölf Jahre später, in den Kader des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim geführt hat. Damit allerdings war
„Jule hat mich immer wieder mal von der Seite angehauen: ‚Mensch Gia, komm doch zu uns nach Hoffenheim‘. Und als nun mein Vertrag bei den Bayern auslief, dachte ich mir: Okay, jetzt wäre es eine Option.“
GIA CORLEY
Ansteckendens Lachen: Mit Teamkollegin Jule Brand (2.v.r.) verbindet Gia Corley (r.) seit den gemeinsamen Jahren in den DFB-Auswahlteams eine echte Freundschaft.
nicht zu rechnen, an jenem Tag im Jahr 2009, an dem Gia Corley – mangels eines Mädchenteams – erst- mals bei den Junioren des SV Fortuna Regensburg mittrainierte. Quasi inkognito, unter Gleichen, denn „die Teamkollegen hielten mich am Anfang wegen meiner kurzen Haare auch für einen Jungen.“ Gia Corley schmunzelt, wenn sie die Anekdote erzählt. Doch sehr schnell häuften sich die Fragen – zu außergewöhnlich war ihr Talent, zu auffällig die Begabung. Über den 1. FC Nürnberg, den SC Feucht und die JFG Wendelstein kam die Offensivspielerin schließlich 2016 per Gastspielrecht zum FC Bayern München, von dem sie dann ab 2018 fest verpflichtet wurde und prompt die Zweitliga-Meisterschaft errang. Parallel verlief der Auswahlprozess im DFB, für den die Angreiferin schon mehr als 40 Juniorinnen-Län- derspiele absolviert hatte. Dabei hätte Corley, am 20. Mai 2002 in Tacoma (USA) geboren und damit automatisch US-Staatsbürgerin, theoretisch auch für die Vereinigten Staaten auflaufen können.
 PRÄSENTIERT VON
 VEREIN






















































































   56   57   58   59   60