Page 50 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 50

 50
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Seit knapp über einem Jahr leitet Kristian Baumgärtner als kommissarischer Vorsitzender
die Geschicke des Vereins. Gemeinsam mit Frank Engelhardt hält er den TSG 1899 Hoffenheim e.V. seit einem einschneidenden Ereignis auf Kurs: Der Tod des Präsidenten Peter Hofmann am 4. September 2020 hat die beiden, wie viele andere TSG-Freunde, -Fans und -Mitarbeiter, schwer getroffen. „Peter, Frank und ich haben gut und eng zusammengearbeitet. Er fehlt uns auch als Freund“, sagt Baumgärtner, der aktuell noch zweiter Vorsitzender ist. Am 2. Oktober sollen nun die Mitglieder der TSG im Dietmar-Hopp-Sta- dion den Weg in eine neue Ära ebnen – mit einem neuen ersten Vorsitzenden, einer Frau als dessen Stellvertreterin, der bisherigen Nummer drei und zudem einem ausgeprägten Teamspirit.
Baumgärtner stellt sich auf Wunsch vieler TSG-Ver- antwortlicher und Mitglieder zur Wahl, um die Nachfolge von Peter Hofmann, der den Verein
25 Jahre lang geführt hatte, zu übernehmen. Füh- rungserfahrung kann der Dielheimer reichlich vorweisen, schließlich gehört er dem Vorstand seit mehr als 20 Jahren an. „Wir wollen unsere Arbeit im Sinne von Peter fortführen. Er hat Unglaubliches für die TSG geleistet, was wir ehren und wertschätzen“, betont Baumgärtner, der 1998 als Spieler der ersten Mannschaft zur TSG kam und dem Verein seither die Treue hielt. Da der 52-Jährige selbst eine Position aufrückt, muss die dann vakante Stelle des zweiten Vorsitzes neu besetzt werden. Dafür bewirbt sich Stefanie Kunzelnick, die Baumgärtner und Engel- hardt als Idealbesetzung betrachten. „Sie war die Beste auf unserer Kandidatenliste, kennt die TSG sehr gut und ist in der Region wie im Leistungssport hervorragend vernetzt“, sagt Baumgärtner. „Wir wollten die Position mit einer Person besetzen, die unserem Verein einen Mehrwert bringt“, erklärt Engelhardt, der dem Vorstand seit 2009 als dritter Vorsitzender angehört und Breitensport-Beauftragter sowie Leiter der Fußball-Abteilung ist.
   „Peter, Frank und ich haben gut und eng zusammengearbeitet. Er fehlt uns auch als Freund.“ KRISTIAN BAUMGÄRTNER
 KRISTIAN BAUMGÄRTNER
geboren: 14. November 1968 in Heidelberg, wohnt in Dielheim
Beruf: seit 2011 im Fanwesen der TSG beschäftigt, Leiter des HOFFEEXPRESS, angestellt bei der Fußball-Spielbetriebs GmbH der TSG Hoffenheim
Mitglied der TSG: seit 1998
Verbindung zum Klub: Baumgärtner kam 1998 als Spieler der 1. Mannschaft nach Hoffenheim, spielte in der Regionalliga, musste drei Jahre später seine Karriere verletzungsbedingt beenden, seit 2001 dann 2. Vorsitzender des TSG e.V.
VEREIN























































































   48   49   50   51   52