Page 3 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
die Saison 2021/22 hat nicht nur mit sehr vielversprechenden Leistungen unserer Bundesliga-Mannschaften begonnen. Eine besondere Freude für uns alle ist es, dass wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen sind. Auch in unserer PreZero Arena in Sin- sheim kann bei den Heimspielen nun wieder die Stimmung aufkommen, die den Fußball erst zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Wir wünschen uns, dass in absehbarer Zeit vielleicht alle Beschränkungen fallen können und auch wieder eine volle Arena un- ter sicheren Bedingungen zur Realität wird. Unterstützen Sie unsere Mannschaft trotz der noch bestehenden Einschränkungen in den anstehenden Heimspielen gegen den 1. FSV Mainz 05 und den VfL Wolfsburg, sodass sie mit Ihrer Hilfe an die guten Auftritte im August anknüpfen kann.
Nach dem glänzenden Sieg beim FC Augsburg und dem erkämpften Unentschieden gegen Union Berlin haben wir eine fesselnde Vorstellung unseres Teams in der Partie bei Borussia Dortmund erlebt, in der das Potenzial unserer Mannschaft deutlich wurde.
Ich wende mich erstmals mit einem Editorial in unserem Klubmagazin an Sie, liebe Leserinnen und Leser. Seit Anfang Juni gehöre ich der Geschäftsführung der TSG Fußball-Spielbetriebs GmbH an, bin aber bereits seit 2008 für den Klub als Sportpsy- chologe tätig. Eines meiner neuen Aufgabenfelder besteht darin, eine positive, von gegenseitiger Partnerschaft geprägte Unternehmenskultur der TSG zu entwickeln und dabei alle unsere rund 160 Mitarbeitenden einzubeziehen. Es ist ein großer Wunsch unseres Gesellschafters Dietmar Hopp, dass wir im Verein ein Miteinander mit offenen, partnerschaftlichen Diskussionen praktizieren. Wir haben mit diesem wichtigen inter- nen Projekt schon begonnen. Das Miteinander soll natürlich auch nach außen wirken.
Ein Thema der Zukunft ist der Plan der Deutschen Fußball Liga, das Thema Nachhal- tigkeit künftig in die Lizenzierungsordnung zu verankern. Diesen Schritt begrüßen wir als TSG Hoffenheim ausdrücklich. Wir werden uns als Klub gern an den Überlegungen beteiligen, welche konkreten Nachhaltigkeitskriterien ab 2023 in die Richtlinien integriert und welche Anreize für die Klubs geschaffen werden sollten. Dietmar Hopp war einer der ersten, der sich für die konsequente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Lizenzerteilung ausgesprochen hat. Denn zum Selbstverständnis der TSG gehört die Verpflichtung zur gesellschaftlichen Verantwortung. Solidarität zu leben, Integrati- on zu fördern, das sind für uns Werte, an denen wir uns täglich orientieren. Und auch der Klima- und Umweltschutz spielt bei unserem Handeln eine große Rolle. Die TSG Hoffenheim ist eben weitaus mehr als der Hochleistungssport unserer Bundesliga-Teams.
Ihr
Prof. Dr. Jan Mayer
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 
























































































   1   2   3   4   5