Page 16 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 16

   „Ein absolutes Highlight“
David Raum verpasste in diesem Sommer große Teile der Vorbereitung – allerdings aus einem guten Grund. Der 23-Jährige nahm mit der deutschen Auswahl an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Eine Erfahrung, die er nicht missen will: „Olympia wird zumindest beim Fußball in Deutschland immer etwas kleiner gemacht. Ich bin aber der TSG sehr dankbar, dass ich das erleben durfte. Es war ein absolutes Highlight in meiner Karriere. Ich bin mit vielen Erfahrungen aus Japan zurück- gekommen“, sagt der Linksverteidiger. Für den Franken waren es vor allem die Momente abseits des Rasens, die die 14 Tage so besonders gemacht haben. „Wir waren bei der Eröffnungsfeier dabei und haben einige Sportler kennengelernt. Auf einmal stehst du neben dem amtierenden Taekwondo- Europameister, der sich wie andere Sportler vier Jahre auf dieses Ereignis vorbereitet hat. Auch mit Alexander Zverev haben wir ein paar Worte gewechselt. Der Besuch im Olympischen Dorf war ebenfalls ein unglaubliches Erlebnis.“ Auch wenn es sportlich nicht wie erhofft lief, ist der TSG-Spieler dennoch stolz auf die Leistung. „Natürlich wollten wir in der Gruppe weiterkommen. Aber wir haben nur gegen den Olympiasieger Brasilien verloren. Eigentlich hatten wir eine super Truppe, leider kam etwas Pech mit Verletzungen und den Platzverweisen dazu. Aber ich habe dort auch neue Freunde kennengelernt und kann nun sagen, dass ich Deutschland bei Olympia vertreten habe. Das macht mich natürlich sehr stolz.“
 Duell mit einer lebenden Legende: Bei den Olympischen Spielen traf David Raum auf Brasilien und Verteidiger Dani Alves.
16
„Es ist natürlich der Traum jedes Spielers, für die Nationalmannschaft nominiert zu werden. Das ist ein Mega-Gefühl. Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Anruf kommt, vor allem so früh. Dass er dennoch kam, freut mich natürlich unglaublich. Ich kann es noch immer nicht so richtig glauben.“
       PROFIS





























































































   14   15   16   17   18