Page 83 - Spielfeld_August_2021
P. 83

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 83
                                                  Gefährlicher Regen
Die verheerende Unwetter-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat das Thema der anhaltenden Klimaveränderung massiv in das Bewusstsein der Menschen gebracht. Die Beschäftigung mit diesem Thema und ähnlichen Problemen bilden den Kern der KLIMA ARENA in Sinsheim, in der auch umfassende Informationen zu erhalten sind, wie die fortschreitende Klimaerwärmung aufzuhalten wäre.
 Schwere Unwetter sorgten Mitte Juli auch für Hochwasser im Südwesten: Die Elsenz trat nach andauerndem Starkregen über die Ufer, das Gelände der Landesgartenschau in Eppingen wurde von den Wassermassen geflutet, ein wichtiges Elektrizitätswerk drohte, voller Wasser zu laufen.
Mojib Latif, einer der bekanntesten deutschen Klimaforscher, sprach noch Mitte Juni bei einer Online-Veranstaltung der KLIMA
ARENA über die Gefahren, die für unsere Region und ihre Nachbarschaften entstehen. Der Professor, der an der Universität Kiel lehrt und Botschafter der KLIMA ARENA ist, warnte: „In einer wärmeren Welt wird natürlich auch mehr Wasser von den Ozeanen verdunstet, sodass dauerhaft mehr Energie in der Luft ist. Bei einer entsprechenden Wetter- lage können dann die Extreme, wie beispielsweise Hurrikans, stärker ausfallen. Und auch bei uns vermehren sich die Starkniederschläge, mit denen die Überschwemmungen zunehmen. Das Wasser verdunstet zwar über dem Meer, kommt dann aber bei uns als Regen runter. Auch der Kraichgau wird also stärker vom Meer beeinflusst als man glaubt.“ Und genau das trat tatsächlich ein, nicht in einem so furchtbaren Ausmaß wie in der Eifel, dem Rheinland und Westfalen, jedoch heftig genug, um die Elsenz über die Ufer treten zu lassen und unter anderem das Landesgartenschaugelände in Eppingen zu überfluten. Ein Glück, dass die Niederschläge in der Rhein-Neckar-Region nicht das massive Ausmaß wie 48 Stunden später wenige hundert Kilometer nördlich erreichten.
Dabei sind die geographischen Verhältnisse im Kraichgau durchaus mit den Teilen der Eifel zu vergleichen, sodass ein Schreckensszenario wie dort auch in der Heimatregion der TSG Hoffenheim bei einer extrem ungünstigen Wetterlage denkbar wäre. Dass Regen, von dem es eigentlich heißt, er sei ein Segen, muss man sich wohl erst gewöhnen. Mehrere kleine Flüsse und Bäche, die bei Schütt- regen gefährlich anschwellen können, durchqueren auch im Kraichgau und der Kurpfalz Dörfer und Ortschaften.




























































































   81   82   83   84   85