Page 8 - Spielfeld_August_2021
P. 8

8
  Premierentreffer: Bart Goor (r.) erzielt das 1:0 für Hertha BSC beim Eröffnungsspiel 2002 in Dortmund. BVB-Torwart Jens Lehmann hat das Nachsehen.
Kinder, wie die Zeit vergeht BUNDESLIGA-ERÖFFNUNGSSPIEL
Für abergläubische Menschen gilt Freitag, der 13. als Unglückstag. Doch der 13. August in diesem Jahr könnte zu einem Glückstag werden: Denn an jenem Freitag startet die Bundesliga wieder – hof-
fentlich vor Fans. Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München eröffnen am Freitag, den 13. August, die Saison 2021/22.
Das Duell zwischen den Gladbachern und Münchnern ist das 20. offizielle Eröffnungsspiel in der Bundesliga-Geschichte. Den Auftakt – im doppelten Sinne – machten 2002 Borussia Dortmund und Hertha BSC. Die prominenten Namen des Duells künden davon, wie lange die Premiere zurückliegt: Auf dem Rasen tummelten sich Akteure wie Sebastian Kehl, Arne Friedrich, Jan Koller, Jens Lehmann und Marcelinho. Und es dauerte keine Minute, bis das erste Tor eines offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspiels fiel. Der Belgier Bart Goor traf nach 54 Sekunden zur Führung für die Gäste aus Berlin. Am Ende trennten sich beide Mannschaften jedoch 2:2.
So erfolgreich lief es jedoch nicht immer für die Auswärtsmannschaften. Bis heute wartet das Gästeteam in einem offiziellen Bundesliga-Er- öffnungsspiel auf einen Sieg. In bislang 19 Partien gewann 15 Mal die Heimmannschaft, dazu gab es vier Remis. Da der Deutsche Meister immer Teil des Eröffnungsspiels ist, war der FC Bayern am häufigsten vertreten. Das Duell mit Borussia Mönchengladbach ist bereits das 14. Spiel für den Rekordmeister. Allerdings zum ersten Mal auswärts – bislang hatte der amtierende Meister immer Heimrecht.
Auch die TSG war bereits Teil des offiziellen Saisonauftakts. 2018 unter- lag Hoffenheim in München 1:3. Nach einer starken Leistung kassierte die TSG kurz vor Schluss nach einem äußerst strittigen Elfmeter das 1:2. Borussia Mönchengladbach wird hoffen, dass sie mehr Glück haben und dem Deutschen Meister am Freitag, den 13. erstmals eine Niederlage im Eröffnungsspiel beifügen.
 MIXED ZONE
Paroli geboten: Die TSG (hier Kevin Vogt) war im Eröffnungsspiel 2018 auf Augenhöhe mit dem
FC Bayern um Kingsley Coman – und unterlag spät.
Härringers Ecke
  © 2021 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau






















































































   6   7   8   9   10