Page 56 - Spielfeld_August_2021
P. 56

56
 Name
Antonius Abdel Malik
 Alter
31
  Es fing alles mit einem sechsmonatigen Praktikum an. Im April 2014 kam Antonius Abdel Malik, von allen nur Tony genannt, als Student zur TSG Hoffenheim. „Ich hatte kurz zuvor im
Rahmen einer Exkursion den ersten Kontakt zur TSG und mich anschließend nach freien Stellen informiert.“ Aus einem Praktikum sind nun schon fast siebeneinhalb Jahre geworden. Mittlerweile arbeitet der 31-Jährige als Koordinator Merchandising & Lizenzen in der Geschäftsstelle in Zuzenhausen.
Natürlich hatte die Corona-Pandemie auch Einfluss auf seinen Arbeitsplatz. Der TSG-Fanshop war monatelang geschlossen. „Wir haben versucht den Fokus auf den Online-Shop zu rücken, aber die Emotionen aus dem Fanshop an einem Heim-Spieltag kann man nur bedingt ins Internet übertragen“, sagt Abdel Malik und freut sich nun besonders auf Bundesliga-Spiele vor Zuschauern.
Zu den Hauptaufgabenfeldern des Rheinländers gehört unter anderem die Koordination der neuen Trikots. Er übernimmt dabei insbesondere die Abstimmung zwischen der TSG und Ausrüster Joma. Zwar ist die neue Trikot-Kollektion gerade erst erschienen, allerdings laufen bereits die Planungen für die nächsten Jahre: „Wir beginnen ca. 13- 15 Monate vor der Erscheinung des Trikots mit der Vorbereitung. Die Arbeit an den Trikots der Saison 2022/23 laufen demnach bereits. Wir sind im ständigen Austausch mit Joma und versuchen die Interessen der Fans bestmöglich zu berücksichtigen und ihnen immer wieder etwas neues zu bieten“, sagt Abdel Malik.
Der Koordinator des Merchandising-Teams, das aus fünf Personen besteht, kümmert sich aber selbstverständlich nicht nur um die Ausrüster-Kollektion, sondern um die Planung und den Einkauf des gesamten Sortiments: „Meine Aufgaben sind sehr facettenreich und vielfältig. Ursprünglich wollte ich 2014 erste Erfahrungen in einem spannenden Umfeld sammeln. Aber jetzt bin ich glücklich, dass ich mich damals für das Praktikum beworben habe und mich beweisen konnte.“
Tätigkeit
Koordinator Merchandising & Lizenzen
   MEIN ARBEITSPLATZ
VEREIN





















































































   54   55   56   57   58