Page 52 - Spielfeld_August_2021
P. 52

 52
 Rasiejewski weiß genau, wovon er spricht. Als er im Teenager-Alter bereits in der ersten Mannschaft des VfB Marburg trainierte, wurde er „nicht mit offenen Armen, sondern mit gekreuzten Beinen“ empfangen: „Ich wurde pausenlos weggetreten.“ Aufstehen, durch- beißen, kämpfen – die wichtigsten Attribute waren mental geprägt. Das Talent war ein Vorteil, keineswegs aber entscheidend auf dem Weg in die Bundesliga. Nach dem Wechsel zu Eintracht Frankfurt war es der Mannheimer Reinhold Fanz, der
In seinen Ansichten bestätigt wurde der frühere Zweitliga-Trainer des VfL Bochum im Sommer durch die Ergebnisse der U21-EM und der Europameis- terschaft. In der deutschen U21-Auswahl und dem italienischen Nationalteam gewannen zwei Mann- schaften die Titel, die nicht über die besten Einzel- spieler, sondern das beste Paket aus Teamgeist und Begeisterung verfügten. Vor allem das Auftre- ten der Squadra Azzurra begeisterte ihn. „Es ging
ja nicht bloß darum, inbrüns- tig die Hymne zu singen. Sie haben auch ein starkes Posi- tionsspiel gezeigt und perfekt gepresst. Aber die Haltung, sich für den Mannschaftserfolg individuell aufzuopfern, hat sich ausgezahlt“, sagt Rasie- jewski und fasst zusammen: „Es hat einen Kulturwandel gegeben. Weg vom Taktik-Zeit-
alter, was sehr datenlastig und messbar war und in dem es vermehrt um Formalisierung und Stan- dardisierung der Abläufe ging. Das Spiel ist vom Kopf wieder mehr ins Herz gerückt. Diese Verrückung müssen wir auch in der Akademie hinbekommen, diese Aspekte des Fußballs müssen wieder freige- legt werden.“
die bestmögliche Formel aus
Talent und Einsatzwille fand.
„Es ging zu der damaligen Zeit
eigentlich nur um den richtigen
Willen. In das Profil habe ich gut
reingepasst, aber ich war eigent-
lich auch okay mit dem Ball.
Aber ohne die Grundeinstellung
hätte ich es nicht geschafft. Die
war in mir drin und musste mir
nicht anerzogen werden.“ Diese Liebe zum Spiel will Rasiejewski auch in Hoffenheim wieder in den Fokus stellen und gezielt fördern. Dass sich Talente im Training nicht mehr freuen, wenn sie Tore schießen, ist für ihn ein Warnsignal. „Wir müssen die absolute Hingabe für das Spiel wieder herauskitzeln. Deine Handlungen folgen auf deine Ziele.“
„Wir müssen die absolute Hingabe für das Spiel wieder herauskitzeln. Deine Handlungen folgen auf deine Ziele.“
 Ein früherer Mentalitätsspieler an der Spitze der Akademie: Jens Rasiejewski
 VEREIN
















































































   50   51   52   53   54