Page 38 - Spielfeld_August_2021
P. 38

38
Es war ein geiles Turnier, wir hatten eine überra- gende Mannschaft. Wir hatten viel Spaß und waren deshalb auch so erfolgreich. Das ist etwas, woran ich immer zurückdenken werde.“ Nach dem Turnier folgte der Wechsel zum FC Bayern München, wo Rudy zunächst zum Stammpersonal zählte. Der deutsche Rekordmeister transferierte ihn aber nach nur einer Saison zum FC Schalke 04, wo der Aufwärtstrend ein abruptes Ende nahm. Ein positives Fazit seiner Deutschlandreise zieht der Schwarzwälder dennoch: „In München habe ich mit Top-Leuten zusammen- gespielt. Ich habe viel aus der Zeit mitgenommen, egal ob aus den Trainingseinheiten oder den Pflicht- spielen. Die Zeit hat mich sehr geprägt.“
Auch die TSG hat Rudy geprägt – und umgekehrt. Wie groß die Bedeutung seiner Verpflichtung für den Verein ist, untermauert Alexander Rosen: „Basti hat bei uns nicht nur seine Rolle auf dem Platz, sondern auch in der Kabine und ist insbesondere für die jungen Spieler sehr wichtig,“ sagt der TSG-Direktor Profi- fußball und fügt an: „Er hat in
den vielen Jahren bei uns die TSG-DNA verinnerlicht. Ähnlich wie zuvor Sejad Salihović oder Kai Herd- ling, die nun als Trainer in der U23 erfolgreich unsere Talente aus der Akademie weiterentwickeln.“
Die von Rosen attestierten Attribute lebt der Fuß- ballprofi vor. In den Trainingseinheiten sucht er den Kontakt zu Nachwuchstalenten wie dem 16-Jährigen Tom Bischof, zudem geht der Mittelfeldstratege als Führungsspieler voran. Auch außerhalb des Platzes ist der Nationalspieler ein Vorbild für seine jungen Kollegen. Rudy lebt jene Bodenständigkeit vor, die im Fußball-Business längst nicht mehr selbstver- ständlich ist. Höflich, freundlich, zuvorkommend – die besondere Art des Südbadeners ist in jeder Situation erkennbar. Auch nach den Trainingsein- heiten, wenn Rudy nach Hause fährt und sich auf den Weg zu seinen Kindern macht – ohne Luxus, in einem gewöhnlichen Kombi, der auch Platz für den Neuzugang im Hause Rudy bietet.
   Geburtstag: 28.Februar1990 Geburtsort: Villingen-Schwenningen Nationalität: Deutsch
Bei der TSG seit 7/2021
Spiele/Tore Gesamt
315/14 Bundesliga 30/1 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
Bundesliga-Spiele
1. Sebastian Rudy 252
2. Oliver Baumann 229 3. Andreas Beck 216
4. Sejad Salihović 171 5. Andrej Kramarić 160 6. Pavel Kadeřábek 158
Bundesliga-Minuten
1. Oliver Baumann 20.610
2. Sebastian Rudy 20.066
3. Andreas Beck 19.232
4. Pavel Kadeřábek 12.984 5. Sejad Salihović 12.509 6. Marvin Compper 12.332
Tor-Vorlagen
1. Kevin Volland 38
2. Sebastian Rudy 35
3. Sejad Salihović 34 4. Andrej Kramarić 34 5. Roberto Firmino 29 6. Pavel Kadeřábek 22
2019 – 2021: 2018 – 2019: 2017 – 2018: 2010 – 2017: 2003 – 2010: 2001 – 2003: Bis 2001:
TSG Hoffenheim (Leihe) FC Schalke 04
FC Bayern München TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart SV Zimmern FC Dietingen
PROFIS
DIE TOP-6 DER TSG






































































   36   37   38   39   40