Page 3 - Spielfeld_August_2021
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
vor dem Beginn unserer 14. Saison in der Bundesliga haben wir in den ersten Testspielen gegen Heidenheim und Stades de Reims etwas erlebt, auf das wir so lange verzichten mussten: Endlich durften wieder Fans dabei sein und für die Stimmung sorgen, die den Fußball ausmachen. Auch wenn wir noch deutlich von dem Niveau der „alten Zeiten“ entfernt sind, so ist es doch für uns alle die so lang ersehnte Perspektive nach gemeinsamen Begegnungen mit Ihnen und der TSG. Wir hoffen, dass sich die Corona-Pandemie bei uns so entwickelt, dass wir weiterhin die Möglichkeit bekommen, in dieser Saison wieder Zuschauer in unserer PreZero Arena zuzulassen. Nach aktueller Verordnungslage der Behörden dürfen bis zu einem Inzidenzwert von 35, der für Sinsheim und die angrenzenden Kreise gilt, maximal 15.000 Menschen in die Arena. Wie sich die Inzidenzlage bis zu unserem ersten Heimspiel am 22. August gegen Union Berlin und darüber hinaus entwickelt, ist natürlich ungewiss. Läge der Wert über der Schwelle von 35, wären nach heutigem Stand 5.000 Zuschauer erlaubt. Das macht eine Planung für uns schwierig, aber wahrscheinlich auch für Sie, falls Sie endlich wieder einmal das Stadion-Erlebnis live genießen wollen. Diese Regelung gilt vor- aussichtlich bis zum 10. September. Welche Bestimmungen u.a. für den Profisport danach greifen, wird von den entsprechenden Beschlüssen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz abhängen.
Natürlich schwingt bei uns die Sorge mit, dass sich die Pandemie negativ entwickelt und wir noch auf längere Zeit nicht unbeschwert ein weitgehend normales Leben führen können. Auch diese Saison eventuell wieder weitgehend ohne Zuschauer überstehen zu müssen, beschäftigt alle Verantwortlichen und Mitarbeitenden im deutschen Profifußball und wäre wirtschaftlich extrem herausfordernd. Aber bleiben wir positiv gestimmt: Im Moment besitzen wir die Perspektive, das Heimspiel gegen Union mit Zuschauern zu bestreiten. Fest steht auch, dass sich dann in der PreZero Arena ein Kreis von nachweislich nicht infizierten Menschen befindet. Denn das 3-G-Konzept, demzufolge nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete die Stadien betreten dürfen, ist die Voraussetzung. Dazu kommen die weiteren Präventivmaßnahmen: So muss ein Mund-Nase-Schutz bis zum Erreichen des Tribünenplatzes getragen werden und alle Sitzplätze im Schachbrettmuster mit genügend Abstand belegt sein.
Beim sportlichen Ausblick wünsche ich mir, dass unsere Männer-Mannschaft in der Bundesliga eine sorgenfreie und leidenschaftliche Saison bestreitet. Die Aussage unseres sportlichen Leiters Alexander Rosen, dass das Team besser ist als der in der Abschlusstabelle im Juni erreichte elfte Platz, möchte ich gerne unterstreichen: Ein einstelliger Tabellenplatz kann unser Zielkorridor sein. Hoffentlich bleibt unser Kader diesmal im Vergleich zur Vorsaison von so vielen Corona-Fällen und Verletzungen verschont. Unseren Frauen drücken wir die Daumen, dass sie die Gruppenphase der Champions League erreichen. Die Wahl von Nicole Billa zur Fußballerin des Jahres ist eine große Ehre für unsere Spielerin und den gesamten Klub und sollte zusätzlich Motivation sein. Unsere Akademie-Mannschaften müssen sich nach knapp einem Jahr ohne Wettbewerbsspiele wieder im Modus einer Pflichtspiel-Saison zurechtfinden. Ich bin zuversichtlich, dass sie diese Herausforderung meistern.
Abschließend wünsche ich Ihnen alles Gute, bleiben Sie der TSG wohlgesonnen, geben Sie auf sich acht und bleiben Sie gesund!
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
  
























































































   1   2   3   4   5