Page 100 - Spielfeld_August_2021
P. 100

 100
Ein Angebot feiert Premiere
Die TSG-Fußballschule ist seit Mitte Juni wieder zurück auf dem Platz. Mit dem Restart ihrer Veranstaltungen durfte sie ebenfalls die Premiere eines Trainingsformats feiern: dem Individualtraining. Die nächsten Kurse im Herbst sind bereits buchbar.
E in Teil der Philosophie der TSG-Fußballschule ist die stetige Weiterentwicklung ihrer Veran- staltungs- und Trainingsformate. So ist mit
dem Individualtraining für Feldspieler*innen ein Angebot entstanden, welches sich grundlegend von den klassischen Fußballcamps unterscheidet und dabei das individuelle Coaching in den Vorder- grund stellt. Das neue Trainingsformat richtet sich
an junge Fußballer*innen zwischen acht und 16 Jahren, die noch häufiger und intensiver in ihrer persönlichen sowie fußballerischen Entwicklung gefördert
werden möchten.
„Neben den bewährten Fördertrainingskursen sowie unseren Ferien- und Wochenendcamps möchten wir mit dem Individualtraining eine wöchentliche Trainingseinheit anbieten, die sich auf altersgerechte Kleingruppen spezialisiert und bei der wir noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer*in- nen eingehen können. Bei einer Gruppengröße von maximal vier Spieler*innen kann dadurch zum einen intensiver und zum anderen noch gezielter trainiert werden“, erklärt Maximilian Roth, Koordinator Sport der TSG-Fußballschule. Dazu gehören beispielsweise die kognitiven Fähigkeiten, die maßgeblich für die Wahrnehmung im Spiel sowie die Handlungsschnel- ligkeit sind. Zudem können durch das individuelle Coaching spezielle Techniken wie die Ballan- und -mitnahme verbessert sowie die Kreativität im Eins- gegen-Eins geschult werden.
Ein weiteres Highlight des neuen Angebots ist das sogenannte „Hausaufgabenkonzept“. Dabei handelt es sich um Wochenaufgaben in Videoformat, die von den Trainer*innen für jeden einzelnen Spieler ausgewählt und zusammengestellt werden. „So be- kommen die Mädchen und Jungen auch für Zuhause eigene Übungen von uns bereitgestellt, die sie ganz einfach im Garten oder auf dem Bolzplatz bis zur nächsten Einheit üben können“, hebt Roth hervor.
Die erste Runde des Individualtrainings war nach wenigen Tagen ausgebucht. Die nächsten Kurse sind schon für den Herbst angesetzt und auf der Homepage der Fußballschule buchbar.
 KIDS
























































































   98   99   100   101   102