Page 85 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 85

                SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 85 die Verschmutzung. Alles zusammen macht letzten
Endes die enorme Bedrohung aus.“
Die Ozeane bedecken 71 Prozent der Erde. Ist schon umfassend dokumentiert, welche Gefahr vom Wandel mit seinen negativen Folgen ausgeht?
„Das ist natürlich schwierig, weil man es wegen der Größe der Ozeane nicht überall messen kann. Aber es sind schon genügend gravierende Probleme bekannt, dafür muss man sich nur das Plastik angucken. Es ist schon in ein paar tausend Metern Tiefe zu finden, zum Beispiel in der Arktis. Es ist der Wahnsinn, wie stark die Meere eigentlich schon belastet sind. Und am Ende hängen wir doch alle von intakten Meeren ab.“
Stark in den Blickpunkt gerückt ist auch das Thema, dass die Eismassen in Arktis und Antarktis offenbar noch schneller schmelzen als ohnehin befürchtet. „Es handelt sich um einen selbstverstärkenden Prozess. Je wärmer es wird, desto mehr Eis schmilzt, umso stärker zerbröseln die großen kontinentalen Eismas- sen Grönlands und der Antarktis, und umso schneller steigen dann die Meeresspiegel, für den wir seit Beginn des 20. Jahrhunderts sehr gute Messungen haben. Seit einigen Jahrzehnten sieht man sehr deutlich, wie sich der Anstieg beschleunigt. Er steigt exponentiell. Wir wissen inzwischen durch die Corona-Pandemie, was exponentielles Wachstum ist.“
  Teilnahme am Klima Forum: Die Ozeane im Klimawandel
Am 8. Juni ist der Welttag der Ozeane. Acht Tage später, am 16. Juni (Mittwoch) von 19.00 bis 20.30 Uhr, hält Prof. Dr. Mojib Latif den von der KLIMA ARENA in Sinsheim organisierten Vortrag „Die Ozeane im Klimawandel“. Die Teil- nahme an der Zoom-Online Veranstaltung ist kostenlos. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie automatisch vor Veranstaltungsbeginn. Um den Link zu erhalten, bitte hier anmelden: www.klima-arena.de/event/klima-forum- die-ozeane-im-klimawandel/
   Wasser Foto erstellt von wirestock – de.freepik.com



























































































   83   84   85   86   87