Page 84 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 84

                84
„Was man liebt, das schützt man“
Prof. Dr. Mojib Latif (66) ist einer der bekanntesten deutschen Meteorologen und Klimaforscher.
Der Leiter der Abteilung Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist zudem Botschafter der KLIMA ARENA in Sinsheim, die seit dem 22. Mai wieder geöffnet ist. Am 16. Juni (Mittwoch, 19.00 Uhr) hält der gebürtige Hamburger für die KLIMA ARENA einen Online-Vortrag mit dem Thema „Die Ozeane im Klimawandel“. Vorab gab der Wissenschaftler
zur Einstimmung auf den Vortrag ein Interview.
Die Klimaerwärmung ist ein lebensbedrohliches Problem für die Menschheit. Die Ozeane spie- len beim Klimawandel eine immens wichtige
Rolle. Sie sollen sich in den vergangenen 100 Jahren um 0,6 Grad erwärmt haben. Das hört sich für einen Laien nicht wirklich dramatisch an. Wo liegt hier das Problem?
„Man denkt ja immer, das ist wenig. Aber für tropi- sche Korallen zum Beispiel ist ein halbes Grad schon verdammt viel, weil sie gleichbleibende Temperaturen gewöhnt sind. Wenn es dauerhaft 0,5 Grad zu warm ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit stark zu, dass sie sterben. Wenn sich die Temperaturen ändern, ver- ändert sich auch das Verhältnis zwischen Nahrung und Räubern, sodass es zu einer Entkopplung von Nahrungsketten in den Ozeanen kommt. Man denkt, wenn es ein halbes Grad wärmer ist, betrifft uns das nicht. Aber Ökosysteme sind extrem empfindlich, sie haben sich ja eingespielt in Jahrtausenden und in
Jahrmillionen. Ein halbes Grad in einigen Jahrzehnten bringt da sehr viel durcheinander.“
Bei der Erderwärmung lautet das große Ziel, sie bei 1,5 Grad einzudämmen. Liegen die Risiken bei den Ozeanen schon deutlich darunter?
„Die 1,5 Grad beziehen sich ja auf den globalen Mit- telwert. Und die Landregionen erwärmen sich viel schneller als die Meeresregionen. Das heißt, über Land ist es entsprechend mehr. Wenn wir über 1,5 Grad sprechen, dann sind das über Land mindestens zwei, zweieinhalb Grad, und dann bleibt eben entspre- chend weniger für den Ozean übrig. Das reicht aber schon, um die marinen Ökosysteme zu stressen, wie das Beispiel der Korallen zeigt. Aber die Temperatur ist nur ein Aspekt. Die Ozeane nehmen auch etwa ein Viertel des CO2 auf, das die Menschheit ausstößt. Daraus folgt eine Versauerung des Meerwassers, was den Ökosystemen ebenfalls zusetzt. Dazu kommt noch
 Angesehener Klimaforscher: Prof. Dr. Mojib Latif
REGION






















































































   82   83   84   85   86