Page 82 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 82

                   82
 Die absurde Preisentwicklung seiner Werke und die Me- chanismen des Kunstmarkts kritisierte Banksy zuletzt in seiner bisher wohl populärsten Aktion. Kurz nachdem sein berühmtes Bild „Girl with Balloon“ für knapp 1,2 Millionen Euro im Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert wurde, lief es durch einen im Goldrahmen versteckten Schredder, der die untere Hälfte vor den Augen der versammelten Kunstwelt, in Streifen schnitt. „Going, going, gone“ (deutsch: Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten) kommentierte Banksy die Aktion auf seinem Instagram-Profil. Später erklärte er noch, dass das Bild eigentlich hätte komplett zerstört werden sollen: „Bei den Probeläufen funktionierte es jedes Mal.“ Die Auktionsgewinnerin reagierte erst scho- ckiert, verstand es dann allerdings als ihr „eigenes Stück Kunstgeschichte“ und auch Alex Branczik von Sotheby's befand, dass Banksy kein Kunstwerk zerstört, sondern eines geschaffen habe. Inzwischen trägt es den Namen „Love is in the Bin“ (deutsch: Die Liebe ist im Eimer), und der Wert ist durch die Aktion offenbar weiter gestiegen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten sprüht Banksy in den Straßen dieser Welt (Kunst-)Geschichte. Auf Fassaden, U-Bahnen oder öffentlichen Plätzen platziert er seine bunt- finstere Grafitti und jeder wartet auf den nächsten Coup. So komprimiert wie in Heidelberg entwickeln seine Werke eine unheimliche Wucht. Die Anziehungskraft ist enorm. Die Besucher strömen in die Streetart-Schau und dass sie durch ihre medizinischen Masken ebenso gesichtslos bleiben wie der anonyme König der Straßenkunst, passt irgendwie ins Bild.
  Info & Verlosung
Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in der Heidelberger halle02 ist bis 12. September dienstags, mittwochs und sonntags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags, freitags, samstags und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet (letzter Einlass: eine Stunde vor Ausstellungsende). Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch auf der Internetseite www.mystery-banksy. com/heidelberg über die aktuellen Coronaregeln. Gegebenenfalls muss ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis vorgelegt werden.
SPIELFELD verlost exklusiv 2x2 Tickets für die Aus- stellung. Beantworten Sie dazu einfach die folgende Frage: In welcher Stadt liegt Banksys künstlerischer Ursprung?
Schreiben Sie einfach eine Mail mit der richtigen Lösung im Betreff sowie ihren Daten bis zum 30.06 an spielfeld@ tsg-hoffenheim.de. SPIELFELD wünscht viel Glück!
Der Gewinner wird von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 Banksys Ansichten: „Soho Phone Booth“ (oben) zeigt den öffentlichen Todeskampf einer Telefonzelle, den Protagonisten aus dem Tarantino-Film „Pulp Ficiton“ sprühte Banksy Bananen anstelle von Pistolen in die Hände (Mitte). „Queen Ziggy“ (unten) entstand 2012 zu Ehren des diamantenen Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. von England. Der Künstler „schminkte“ sie mit dem ikonischen Ziggy-Stardust-Blitz, den David Bowie einst für sein Alter Ego schuf.
REGION

























































































   80   81   82   83   84